Therme mit Lupus?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Therme mit Lupus?
von Anna am 17.01.2012 21:51Hallo ihr Lieben,
ich hab SLE (seit fast 2 Jahren beschwerdefrei mit CellCept) und zu Weihnachten ein Thermenwochenende geschenkt bekommen.
Ich habe daraufhin meine Ärztin angerufen, ob etwas gegen Therme spricht, um mich abzusichern, und sie meinte, dass sie es mir nicht sagen kann, weil jeder unterschiedlich reagiert - begeistert war sie nicht gerade.
Ich muss dazu sagen, ich nehm auch 20mg Lisinopril, die den Blutdruck schon senken, mein Kreislauf ist teilweise recht instabil. Aber ich sehne mich sehr nach ein paar Tagen Wärme und Entspannung in diesem kalten Jänner...
Und nachdem meine Ärztin gemeint hat, jede/r müsse das selbst ausprobieren, frag ich einfach mal in die Runde, ob jemand schon Erfahrungen mit Thermengängen gemacht hat und ob es euch gut- oder eher weniger guttut.
Danke und viele Grüße,
Anna
Ps: ich hab auch schon im Forum gesucht, nichts Konkretes gefunden, bis auf ein paar wenige Beiträge, die mich hoffen lassen.. :)
Re: Therme mit Lupus?
von Ute1971 am 18.01.2012 12:59Hallo Anna,
mir tun Besuche in Thermalbädern sehr gut.
Ich finde sie sehr angenehm für die Gelenke und die Seele.
Sauna, kann ich allerdings nicht so gut vertragen. Ein bißchen Dampfsauna reicht mir dann meistens schon.
Aber am besten selbst ausprobieren.
Viel Spaß dabei LG Ute
Re: Therme mit Lupus?
von hannah am 18.01.2012 20:00Hallo Anna,
ich war schon mehrmals thermen mit meinen Lupus (habe/hatte auch eine schwere Nierenbeteiligung und bin dank Cellcept in remission) und es war grundsätzlich kein Problem ausser dass ich mir einen Harnwegsinfekt geholt habe. In Whirlpools holt man scih so was halt leicht. Hat aber meinen Wolf nicht geweckt. Habe aber in thermen auch immer ein Kreislaufproblem. Wieviel Cellcept nimmst Du derzeit und wie lange schon?
LG aus Wien
Hannah
Re: Therme mit Lupus?
von SabineS am 18.01.2012 23:03Hallo zusammen,
also ich habe auch Lupus mit schwerer Nierenbeteiligung,wobei sich die Nieren fast vollständig wieder erholt haben, da ich gut auf "Cellcept" eingestellt bin. Mir tut das Thermalbad allerdings gut. Man sollte allerdings - wenn es möglich ist - nicht gleich ins ganz warme (also darunter verstehe ich 36-38 °C) gehen, um eventuellen Kreislaufproblemen vorzubeugen. Es gibt ja meist mehrere Becken, die dann, um sich daran zu gewöhnen, in aufsteigender Reihenfolge benutzen. Meist steht ja auch eine empfohlene Badedauer neben den Becken. Und immer zwischendrin ausruhen und vor allem viel trinken!
Jeder macht andere Erfahrungen. Ich würde es vorsichtig angehen lassen. Bei akuten rheumatischen Entzündungen oder gar bei einem Schub ist Thermalbad natürlich tabu!
Viele Grüße
Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Therme mit Lupus?
von Anna am 19.01.2012 13:57Hallo ihr Lieben,
Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich denke ich probiers und gehs, wie ihr geschrieben habt, einfach langsam und vorsichtig an. Die Gelenke melden sich bei mir dank CellCept nur mehr selten und meine Haut ist auch wieder schön, ich glaub, ich kann es wagen.
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,
Anna
Re: Therme mit Lupus?
von Anna am 19.01.2012 14:01Achja, und an Hannah:
Ich nehme 2000mg CellCept seit Mai 2009. Bis auf einen fast vollständigen Haarausfall im Sommer 2009 geht es mir damit sehr gut - hab fast keine Beschwerden und die Werte sind auch gut. Und du?
viele Grüße!
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Therme mit Lupus?
von Renate am 19.01.2012 18:02Hallo Anna,
ich gehe regelmäßig ins Sole/Thermalbad und das tut mir körperlich und auch seelisch total gut ! Habe am Wohnort in der Nähe ein Thermal/Solebad, aber ich gehe auch noch alle drei bis vier Monate auf eigene Kosten zum Thermal bzw. Solebaden für ein bis zwei Wochen. Zur Zeit bin ich gerade mal wieder für zehn Tage in Bad Steben, da gibt es sogar Radonwasser, ist entzündungshemmend. Da kann man drin baden und es auch als Trinkur machen, beides zusammen tut mir nur gut, körperlich und auch seelisch.
In den Thermalbädern gibt es ja verschiedene Becken, meist eins mit 32 Grad, 34 Grad, 36 Grad und 38 Grad. Ich beginne immer mit dem 36 Grad Becken , habe ja starkes Raynaudsyndrom und Durchblutungsstörungen usw. und friere ständig, das tut mir so gut und lindert auch meine Schmerzen. Fange am besten mal mit 32 oder 34 Grad an und schaue mal wie es dir bekommt.
Ein paar Regeln sind aber einzuhalten, also nicht im akuten Schub bzw. erhöhter Krankheitsaktivität, jeweils nur bis zu 20 Minuten ins Wasser und dann Pause auf dem Liegestuhl. Nicht meinen dort richtig schwimmen zu müssen, nein, sondern nur drin umhergehen oder leichte Wassergymnastik und im Wasser quasi schweben und treiben lassen.
Ach übrigens tut das Solebad und Thermalbad meiner Haut auch supergut!
LG Renate
Re: Therme mit Lupus?
von Leya am 20.01.2012 16:04Hallo Anna,
zu dem Thema Thermebesuch an sich kann ich nichts beitragen, da ich Wärme nicht vertrage, aber ich möchte Dich doch unbedingt hierauf hinweisen, insbesondere, da Du immunsupprimiert bist:
Den Whirlpool würde ich meiden, wegen Legionellengefahr.
Bakterienschleuder Whirlpool
http://www.focus.de/gesundheit/news/infektion_aid_86872.html
Gruß
Leya
Re: Therme mit Lupus?
von Fischerin am 20.01.2012 17:21Hallo Leute,
ich gehe immer mal in die Therme bis jetzt hat es mir noch nicht geschadet .
Natürlich wenn ich einen Schub habe vermeide ich es .Wir waren diesen Sommer sogar in Bad Rodach im Urlaub ,weil da ein Heilbad am Hotel ist meinen Mann der Atrose hat ist es ganz toll bekommen und mir hat es auf keinen Fall geschadet.
Jetz hat mein Mann im Fernsehen von Bad Schlemma gesehen ist auch ein Heilbad mit Radonbehandlung gut für Rheumatiker hab mir mal alle Prospekte angefordert und da soll dieses Jahr unser Urlaub hin gehen.Werde aber mit meinem RA darüber sprechen.
LG.Fischerin
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Therme mit Lupus?
von Renate am 21.01.2012 10:06Ja in Bad Schlema gibt es auch Radon. Und auch in Bad Gastein, habe eben gesehen, dass Anna aus Österreich ist.
Habe gestern mal in Bad Steben einen Teil von den Infotafeln der radonhaltigen Tempelquelle fotografiert:
In kleine Whirlpools gehe ich auch nicht, gibt ja aber genug verschiedene größere Becken mit unterschiedlichen Temperaturen in Thermal und Solebädern, außerdem suche ich mir Uhrzeiten für den Badbesuch aus, wo ich weiss, dass es nicht überfüllt ist.