vor Quensyl erst zum Augenarzt
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
vor Quensyl erst zum Augenarzt
von Kriki am 20.10.2010 16:56Hallo ihr lieben,ich darf nun aus dem Forum "noch ohne Diagnose" zu euch rüber wandern....
Hab heute beim Rheuma Doc erfahren das ich unter SLE leide.Nach einem Jahr nun endlich eine Diagnose.
er möchte bei mir Quensyl einsetzen.Zuvor mußte ich aber zum Augenarzt und die Augen untersuchen lassen.War das bei euch auch so??? Den Kurzbrief mit dem OK hab ich heute noch erhalten. Nun fahre ich morgen wieder nach Essen und hol mir mein Rezept ab. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Medikament?
Und noch eine andere Frage: dürfen Lupis in die Sauna? und wenn müssen sie was beachten?? (Ohman,man hat tausend fragen..)
Liebe Grüße Kriki
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: vor Quensyl erst zum Augenarzt
von Conny am 20.10.2010 18:44Hallo Kriki,
es ist üblich, dass vor der Einnahme des Quensyl eine augenärztliche Untersuchung sein sollte, und auch regelmäßige Kontrollen.
Wegen der Gefahr bleibender Netzhautschäden ist das Medikament nur unter häufiger augenärztlicher Kontrolle einzusetzen.
Einmal pro Jahr sollte während der Langzeitbehandlung mit dem Medikament eine Sehkontrolle durchgeführt werden, um erste Vergiftungsanzeichen sofort zu erkennen.
Quelle hier
Es kann einige Monate dauern, bis die gewünschte Wirkung einsetzt.
LG
Conny
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: vor Quensyl erst zum Augenarzt
von Renate am 20.10.2010 19:11Hallo Kriki,
vor Beginn der Quensyltherapie soll man zum Augenarzt. Zum Quensyl/Antimalariamittel kannst die Patienteninfos bei der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie lesen, hier:
http://dgrh.de/fileadmin/media/Praxis___Klinik/Therapie-Ueberwachung/1Patientenversionen_M__rz_2008/antimalaria.pdf
Ich nehme das Quensyl seit drei Jahren und vertrage es gut, nur Anfangs hatte ich kurzeitig etwas Darmbeschwerden, aber nur leicht. Ich gehe regelmäßig zu Blutkontrollen und mindestens zwei mal im Jahr zum Augenarzt.
Mit der Sauna ist es so, das diese zu Aktivität/Schüben führen kann. Das müsstest du für dich halt ganz vorsichtig austesten, wenn du möchtest.
Bei mir ist es so, dass ich die richtig heiße Sauna nicht mehr vertrage, bekomme davon mehr Krankheitsaktivität, deshalb mach ich das nicht mehr.
Aber die Biosauna/Sanarium und Dampfbad mit niedrigerer Temperatur vertrage ich, wenn ich es nicht übertreibe.
Vorallem nicht in die Sauna/Dampfbad/Biosauna bei Aktivität/Schub des SLE/Kollagenose, sondern in Zeiten in der die Krankheit ruhig ist vorsichtig ausprobieren.
LG Renate
Re: vor Quensyl erst zum Augenarzt
von CMarina am 21.10.2010 02:50Auf jeden Fall ist es wichtig regelmäßig zum Augenarzt zu gehen! Ich gehe seit 6 1/2 Jahren alle 3 Monate (wurde mir damals von der Klinik empfohlen) zum Augeninnendruckmessen.
Viele Grüße von
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Re: vor Quensyl erst zum Augenarzt
von SnowWhite am 21.10.2010 10:01hi
nehm es seit ende mai 2010..war vorher net beim augenarzt..die haben mir das gleich im krankenhaus gegeben und dann 3 monate später war ich zum ersten mal deshalb bei augenarzt..ehr bekam ich keinen termin.
bei mir wirkt es leider kaum...drum bin ich auch grad wieder in der rheuma klinik..nebenwirkungen hab ich aber keine davon.
lg
Re: vor Quensyl erst zum Augenarzt
von lilli am 21.10.2010 11:28hallo bin vor ca 4 wochen auf quensyl umgestiegen, zuvor hatte ich resochin.
die augenärztliche untersuchung war vor der 1. resochingabe (fast gleicher wirkstoff)
in der ersten quensyl woche war mir etwas schlecht. das ist aber jetzt nicht mehr so! ich merke keine nebenwirkungen und muss alle 6 monate zum augenarzt
Re: vor Quensyl erst zum Augenarzt
von Heidi am 21.10.2010 18:49Hallo,
es ist völlig normal vor Quensil zum Augenarzt geschickt zu werden, Quensil soll auch für die Augen weniger problematisch sein als Resochin.
Nur eine Kontrolle pro Jahr erscheint mir zu wenig, mein Augenarzt hat gesagt, alle 4 Monate reicht!
Insgesamt denke ich schon, es ist gut zu schaun, wann braucht man wirklich welches Medikament und wann kann man auch darauf verzichten, natürlich nur gemeinsam mit den Ärzten, denn die Dauereinnahmen haben auch ihre Schattenseiten.
Wünsche dir viel Kraft und Optimismus, denn damit geht vieles, aber du musst dich schon auch selbst kundig machen und nach den richtigen Ärzten suchen.
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
Re: vor Quensyl erst zum Augenarzt
von Kriki am 22.10.2010 10:12dank für eure reaktionen,nehme nun seit gestern morgen Quensil -eine morgens-eine abends- übel ist mir zum Glück nicht,nur müder wie sonst und etwas nebelig im kopf...hoffe so sehr das ich nun bald einen schmerzfreien tag habe
wie war das: die hoffnung stirbt zuletzt
Renate: mein mann hat eine Sauna in die Gartenlaube eingebaut ,man kann sie bis 100 grad hoch fahren.Ich denke ich fang mal mit 30-40 Grad an. Er meinte nun ,ich soll dich mal fragen welche Öle???
Ich war noch nie in einer sauna hab also absolut keine Ahnung davon.
Ab Januar bekomme ich mit viel Glück einen Platz in der Wassergymnastik vom Roten Kreuz.Meine Mom ist auch dadrin,so das sie mir auch helfen kann wenn ich wieder mal meine Hose nicht zu bekomme *g*
LG Kriki
PS...bin froh das ihr da seit
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: vor Quensyl erst zum Augenarzt
von Renate am 22.10.2010 10:53Das ist ja schon mal gut, wenn dir davon nicht übel wird. Das etwas neblig im Kopf sein und müde kann sich nach einer Eingewöhnungszeit auch noch geben.
Wenn sich die Nebenwirkung Müdigkeit nicht gibt, könnte man die Einnahmezeit zB. auf eine Tablette am Nachmittag und eine kurz vorm schlafen gehen verschieben. Das dann aber vorher erst mit deinem Rheumatologen besprechen. Ich wünsch dir, dass es dir hilft, aber bedenke, dass es drei bis sechs Monate dauert ehe die volle Wirkung eintritt, wenn es denn anschlägt bei dir.
Hast du für die Schmerzen einstweilen ein Schmerzmittel verordnet bekommen, was du zusätzlich bei Bedarf nehmen kannst und vorerst mal Cortison ?
LG Renate
Re: vor Quensyl erst zum Augenarzt
von Kriki am 22.10.2010 18:37Hallo Renate,als Cortison hab ich Syntestan 2,5mg morgens zwischen 6 u.8 Uhr.Schmerzmittel 3x2 Novalgin Tabl.Hab auch Tramadoltropfen bekommen aber die möcht ich ehrlich gesagt nicht nehmen wegen der Müdigkeit. Wenn ich es absolut nicht mehr aushalten kann nehm ich Kataldon zum Schlafen gehen und schlaf damit auch durch.und natürlich als Magenschutz Pantoprazol 40mg 2 Stück am Tag da ich auch ein Barett-Syndrom habe wie im April bei einer Magenspiegelung festgestellt wurdeund durch die Diagnose muß ich die auch nicht selber zahlen sondern bekomm sie verschrieben.
Aber was macht man bei normalem Kopfschmerz ---Aspirin???
Iboprofen hat meine Gliederschmerzen nur verschlimmert