Was tun gegen "Wasserbeine"

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Esther

47, female

Posts: 3805

Re: Was tun gegen "Wasserbeine"

from Esther on 06/13/2010 01:49 PM

so - hab normal getrunken - wie immer... normal gegessen - wie immer - und heut sind die füße wieder ganz normal... es hat allerdings "nur" 26 grad und ich hab die füße hochgelagert und immer mal wieder mit kaltem wasser abgespritzt......

komisch ? den obwohl ich übergewicht hab - hatte ich damit noch nie probleme ?

zeit über eine diät nachzudenken (für mich)

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Reply

Delphin

43, female

Posts: 16

Re: Was tun gegen "Wasserbeine"

from Delphin on 06/12/2010 04:45 PM

Hallo zusammen

Seit ca. 3 Wochen habe ich auch Wasser in den Beinen. Am Morgen beim aufstehen ists am schlimmsten, den Tag durch gehts meist etwas besser und am Abend wieder weniger. Bei mir kommts weil meine Nierenwerte im Moment leider nicht so "rosig" sind.
Gegen das Wasser nehme ich Atacand Plus und trinke 2 Tassen Brennesseltee pro Tag. Es ist zwar leicht besser geworden aber noch nicht weg. Schmerzen habe ich aber keine. Normale Schuhe sind kein Problem.

Liebi Grüessli
Delphin

Reply

kiki43

59, female

Posts: 234

Re: Was tun gegen "Wasserbeine"

from kiki43 on 06/12/2010 04:33 PM

Ich bin aufgrund meiner Wasserbeine vor zwei wochen ins Krankenhaus gefahren weil ich überhaupt nicht mehr laufen konnte.Und da haben sie mich mit Entwässerungstabletten beghandelt.Mitnerweile habe ich 8 kg gewicht wieder runter und nur noch ganz wenig in den Füßen.Muß aber dazu sagen ich habe keine Nierenbeteiligung.

LG kiki

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Reply

mmair

51, female

Posts: 988

Re: Was tun gegen "Wasserbeine"

from mmair on 06/12/2010 03:53 PM

an sich sollte man wirklich die beine hochlegen und sonst bewegen, viel trinken (nicht weniger!) und wenig salz und wenig eiweiß. man sagt zwar hä, ich verlier doch eiweiß dann muss ich auch mehr essen ABER das is ein irrglaube. es gibt da eine formel pro kg körpergewicht so und so viel eiweiß. weil je mehr eiweiß du isst über das hinaus (also bei nierenfuntkionsstörung) desto mehr scheidet der körper aus und desto mehr wasser lagerst du ein.


Ich muss das erste wiedersprechen, obwohl seit ewig haben Hausarzt und wohlgemeinte Layen das "viel trinken" als Losung für alles möglich ist das schlichtweg Falsch! Ein prärenales (Volumenmangel durch Blutverlust, Exsikkose) Problem kann mit erhörte Wasseinnahme bekämpft hier ist der Problem nicht die nieren selbst sonder die nieren sind gefahrtert duch ein mangel der durchblutung. Wenn dier Nieren selbst nicht richtigarbeiten können ist überflüssiges Wassereinahme ein weitere belastung (heilt ein gebrochenes Bein schneller wenn Man jogging macht?) Bei erhörte Eiweißauscheidung ist das viel trinken noch schädlicher dann durch das große Mengen an unkonzentries Urin das ausgeschieden muss is noch mehr Eiweiß ausgespühlt was im folge heisst mehr Ödem im Körper.

Das zweite teil (NICHT mehr Eiweiß essen) ist richtig, dh. im Mass nicht mehr aber ausreichend. Weniger Salz ist ja klar.

Das viel trinken ist nicht das beste Medizin für alle Nephrologisches/Urologische Probleme und konnte sogar schadlich, ja sogar Wasser! Bei andere ursache eines Ödem ist der Rat zum viel Trinken weniger schädlich aber wenn der Grund bekannt ist. Allerdings viel kann auch zuviel sein und die Dosis macht das Gift Wasservergiftung

Der Körper selbst bestimmt wieviel Wasser es braucht und es sagt uns das durch Durst. Also immer satt trinken aber niemals weil du MUSS x-Liter trinken, kein Rezept furs Wasser!

Im Gegensatz zu einer weit verbreiteten Ansicht kann reichliches Trinken zwar die Entstehung von Nierensteinen günstig beeinflussen, verbessert aber nicht die Nierenfunktion. Es gibt sogar Hinweise, dass das Trinken von großen Flüssigkeitsmengen die Progression chronischer Nierenkrankheiten beschleunigen kann

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

BlueEyes

41, female

Posts: 506

Re: Was tun gegen "Wasserbeine"

from BlueEyes on 06/12/2010 03:12 PM

@Layla,

ich habe auch Nierenbeteiligung, meine werte sind aber gut, trotzdem bekomm ich, weil ich sehr viel stehen muss auf Arbeit, dicke und schwere Beine. Ich hab mich durchgerungen und hab mir Stützstrümpfe (z.B. von Varilind oder Belsana) in der Apotheke gekauft. Sehen aus wie ganz normale dünne Nylonstrümpfe. Seit ich die auf Arbeit trage, geht es auch meinen Beinen besser. war auch schon beim Gefässchirurgen, weil ich dachte es kommt von den Venen, auch der meinte ich sollte solche Strümpfe tragen, wenn es mir dadurch besser geht. Habe es nicht bereut. Klar, auch dein hohes Korti kann Schuld an Deinen wasserbeinen sein. So war das bei mir auch, als ich noch Korti hatte. Wünsche Dir alles Gute....

LG
BlueEyes

Reply

Billa

60, female

Posts: 1699

Re: Was tun gegen "Wasserbeine"

from Billa on 06/12/2010 01:13 PM

@ Esther:

ich beobachte seit 4 oder 5 tagen dicke wasserbeine bei mir....

So auch bei mir, aber ich habe am Donnerstag einen Termin in einer Klinik, da ich denke, dass es bei mir venös ist, mal sehen. Man soll genausoviel trinken, die Beine hochlagern und "kneippen" wäre ideal, habe ich gestern gemacht, mit Wasser aus der Gartenleitung....brrrrrr......war das kalt, aber es tat gut!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Reply

Esther

47, female

Posts: 3805

Re: Was tun gegen "Wasserbeine"

from Esther on 06/11/2010 11:19 PM

bei uns hat´s übrigens 33 grad....


meine nieren sind nicht ganz gesund... und meine herzklappe auch nicht... das kann ja damit in direkter verbindung stehen... wenn ich mich nicht irre. :?:

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Reply

Esther

47, female

Posts: 3805

Re: Was tun gegen "Wasserbeine"

from Esther on 06/11/2010 11:13 PM

ich beobachte seit 4 oder 5 tagen dicke wasserbeine bei mir....

i ess sicher nicht mehr salz als sonst.
i trink genug glaub i

aber i bin verwirrt.
soll i jetzt viel trinken - oder nicht ????

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Reply

wolfskind

35, female

Posts: 1577

Re: Was tun gegen "Wasserbeine"

from wolfskind on 06/03/2010 12:02 AM

layla, ich würde definitv 1. kompressionsstrümpfe machen lassen. die kriegst du vom HA oder vom rheumadoc verschrieben. und wenn es noch nicht soooo schlimm is wie bei mir letztes jahr mit monsterbeinen weil ich viel zu spät aktiv geworden bin, dann kannst du auch die bunten kriegen, gibts auch in weniger auffälligen farben ;) wie zb schwarz. es lohnt sich.
und dann würde ich 2. mir beim orthopäden ein rezept für schuhe holen. mal ehrlich, die sehn vielleicht nicht ganz so wie 'normale' schuhe aus. aber hey du bist ja auch krank. also... nicht schämen. ich hab das auch einsehn müssen. es ist nicht so schlimm mit den dingern. ehrlich. UND es läuft sich ehrlich gut drin. ich hab so eine art abrollsohle da drunter womit auch die schmerzen etwas besser sind weil man beim laufen anders belastet. UND du kannst selbst bestimmen, GANZ selbst wie die aussehn sollen. was du magst du kriegst es. vom turnschuh wenn du eher sportlich bist, bis hin zum omaschuh ;) alles möglich.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

anniidol

54, female

Posts: 3173

Re: Was tun gegen "Wasserbeine"

from anniidol on 06/02/2010 11:53 PM

Kompressionsstrümpfe helfen. Ich trage sie seit 1987 allerdings wegen Thrombose, doch somit kann sich auch kein Wasser ablagern. Aber wo geht es dann hin ?
Auf jeden Fall: hochlegen, Brennesseltee, viel trinken und zum Nephrologen gehn.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum