Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von RedCow am 08.11.2012 13:56

Hallo, ihr lieben!

Hand in Hand mit dem Lupus kommen die Medikamente und somit auch der Bedarf an Medikamentenboxen.
Deswegen hab ich mir gedacht wäre es ganz interessant zu wissen, wer welche verwendet bzw. wie eure Erfahrungen sind.

Ich mach gleich mal den Anfang:

Anzahl der täglichen Tabletten: 18, in allen Größen
Bisherige Dosetts: ANAboxMedi-7
Derzeitiges Dosett: Temmler Maxi Dosett, für unterwegs eine Pillendose aus dem 1€-Shop und für die kleine Handtasche eine 7 Tage Pillendose von Tchibo (Symbolbild)

Anmerkungen:
genervt hat mich an der ANA-Box dass beim Hinunterfallen jedes Mal das ganze Tagesabteil offen war und die Medikamente überall im Zimmer verstreut waren, zudem war die 'Halterung', in der die 7 Tage liegen, sehr bruchanfällig -und das nur beim Herausnehmen der einzelnen Tage. Platz bietet sie hingegen auch für große Tabletten.
Die Medi-7-Box wurde nach einem halben Jahr auch locker, sprich fallen hat sich der Schieber geöffnet. Zudem waren die Fächer nicht groß genug.
Die Pillendose aus dem 1€-Shop hält relativ gut, die Fächer bieten verhältnismäßig viel Platz, jedoch gibt es nur für einen Tag eine Morgen-Mittag-Abend-Nacht-Einteilung, die anderen Tage befinden sich in jeweils einem Abteil. Reicht aber für unterwegs/einem kurzen Wochenendtrip aus, da dank dem Zusammenklappen um es zu schließen auch keine Medikamente rausfallen können.
Aus der 7 Tage-Pillendose von Tchibo hab ich einen Tag herausgenommen und das geht sich relativ gut in kleineren Handtaschen aus (die 1€-Shop-Box ist doppelt so dick). Denke aber nicht, dass sie bei täglicher Verwendung lange halten würde.

Mein Lieblingsdosett ist derzeit das von Temmler, gibts in unterschiedlichen Größen, hält sehr gut; gibt sogar auch noch eine Kindersicherung dazu. Zudem kann man zum Befüllen das Innenleben herausnehmen, es gibt eine Möglichkeit die Medikamentennamen samt Dosierung sowie den Patientennamen zu beschriften. Seitlich ist sogar die optimale Einnahmezeit der Medikamente beschrieben. Das Material fühlt sich auch sehr robust an und nach einem Jahr funktionieren alle Schieber noch sehr gut, gebrochen ist auch nichts. 
Störend finde ich, dass man nicht die einzelnen Fächer (also zB nur 'Mittag') öffnen kann (falls man zB ab einem bestimmten Tag die Dosierung eines Medis ändert und deswegen nicht das Fach davor nutzen kann) und dass es leider doch sehr unpraktisch zum Mitnehmen wäre (keine einzelnen Tage). weiterer Nachteil: der hohe Preis (ca. €20,- in österr. Apotheken).


LG 

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von kleine_raupe am 08.11.2012 14:07

Hallo red Dow,

Also ich habe diese medi-7 Box und ich find sie ganz gut! Am Anfang war es schwierig, da ich knapp 50 Tabletten unterbringen musste, deshalb ist sie jetzt auch ziemlich ausgeleiert (1jahr Nutzung) und ich werd mir eine neue kaufen, den mit nun nur noch 24 Tabletten ist das kein Problem mehr. Die Temmler hatte ich auch aber damit bin ich nicht zurecht gekommen!
Die Anabox habe ich in klein, also für einen Tag, wenn ich mal außer Haus schlafe.
Oder ich nehme die einschübe einfach einzeln mit aus der medi 7 für die Tage an denen ich mal weg fahre oder so..

Lg

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von RedCow am 08.11.2012 14:22

Hallo, kleine Raupe!

Die ANAbox gibts auch in klein? Muss ich mal bei uns suchen, klingt ja sehr praktisch, danke für den Tip!

LG 

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von Thea40 am 08.11.2012 18:45

Ich lasse meine Medikamente in der Schachtel mit Beipackzettel, auch im Urlaub. Da weiß jeder Notarzt gleich bescheid, was ich brauche und kann das Zeug mit mir ins Krankenhaus schicken. Gott sei Dank, habe ich noch keinen Notarzt gebraucht. Aber man kann sich jederzeit ein Bein brechen.

Wenn ich abends mal weg gehe, nehme ich die Abenddosis in der Folie mit, in die die Tablette eingeschweißt ist. Da steht hinten der Name des Medikamentes und die Stärke drauf. Eine Notfall-Telefonnummer liegt in meinem Ausweisheft.

Die Boxen zum Vorsortieren kenne ich aus der Arbeit mit Dementen. Wer sehr vergesslich ist, kann sich das damit besser merken. Die Pflegekräfte und Angehörigen erkennen die Medikamente an Farbe und Form, können zumindest mit der Packung vergleichen. Sie können so besser kontrollieren, ob das Medikament genommen oder sogar Tage im Voraus genommen wurde. Das finde ich gut.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.11.2012 18:47.

Bianca

47, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von Bianca am 08.11.2012 21:20

Man soll doch die Tabletten auch im Blister lassen, weil viele so sonst schon ihre Wirkung verlieren...

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von We-No-Nah am 08.11.2012 23:42

"Die Boxen zum Vorsortieren kenne ich aus der Arbeit mit Dementen"

........ im Krankenhaus bekomme ich IMMER eine Medikamentenbox

Antworten

Thea40

83, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von Thea40 am 09.11.2012 00:06

........ im Krankenhaus bekomme ich IMMER eine Medikamentenbox Antworten

We-No-Nah, was soll ich jetzt davon halten.

Ach, nein, im Krankenhaus stellen die Pfleger die Medikamente. Sie sammeln sie nach den Patientendokumentationen für die Patienten aus dem allgemeinen Apothekenschrank auf Station zusammen. Da muss sogar der Name auf der Medikamentenbox stehen. Sonst kriegst du was für Prostatakranke und der Herr im Nachbarzimmer wird auf Schwangerschafts-Diabetes behandelt.

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von Ulli am 09.11.2012 07:48

ich nehme die Anabox - in der Schachtel geht bei mir nicht, ich weiß sonst nicht hab ich die oder hab ich sie nicht und nach 1 Woche bin ich über oder unterversorgt mit meinen Medis. habe die für 7 Tage - jeden Tag alle in einem Fach, denn ich weiß die weißen Cortimuntermacher morgens und die andersfarbigen zu anderen Zeiten - abends schaue ich nach - glück gehabt fach leer und der neue Tag kann beginnen

Ohne hab ich es auch schon fertig gebracht , morgens im verschlafenen Zustand 2 mal Schilddrüsenmedikament zu nehmen und das Cortison zu vergessen - ich war den ganzen Tag auf 180 *lacht*, so bin ich mir sicher, das ich keine doppelt nehme oder vergesse

Antworten

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von kat am 09.11.2012 09:37

Ich nehme aus den Schachteln jeweils einen Blister heraus und binde sie dann mit einem Gummiband zusammen. Bis jetzt weiß ich, wie sie aussehen und wieviele es sind, wenn ich unsicher bin, zähle ich durch. Das MTX und die MCP Retard-Tabletten lasse ich in der Schachtel, brauche sie nur 3mal wöchentlich zur Nacht, Mo, Mi, Fr, das kann ich mir gut merken. Da hätte ich auch Angst die MTX versehentlich morgens miteinzuwerfen, das kann böse enden. Bis jetzt hat das gut so geklappt, es sind aber insgesamt auch nur 6 Stück exklusive Bedarf. Falls es mehr werden sollten oder ich merke, daß ich durcheinander komme, denke ich mal über so eine Box nach.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von kleine_raupe am 09.11.2012 10:01

Hallo Red cow,

Wenn du bei Anabox auf die Homepage schaust findest du die für eine Woche in klein und die für einen Tag in klein und noch vieles mehr.

Zum Thema Tabletten verlieren ihre Wirkung, wenn ich meine tabletten im Blister in meiner Tasche oder sonst wo mit mir rumtrage, könnten sie ihre wirkung im endeffekt auch verlieren, denn da sind sie auf keinen fall richtig gelagert! Temperaturunterschiede etc. Sind mit großer sicherheit auch nicht gut! Wenns danach geht dürften wir ja nie irgendwo hin gehen oder mal spontan sein, nur damit unsere tabletten ihre wirkung nicht verlieren? Ich glaube das ganze Zeug das wir so nehmen ist die blanke Chemie.. Das verliert so schnell nicht seine Wirkung und wir nehmen alle jahrelang, täglich so ein Haufen Zeug ein, da kommt es auf 0,00001 mg weniger Wirkstoff echt nicht an..
Ist nicht böse gemeint, aber so Denk ich einfach! Ich kann auch nicht 14 Päckchen Tabletten mit mir rumschleppen, ich muss sie setzen eine Woche im Vorraus, sonst werd ich ja nie fertig. Ich habe ja auch noch andere Verpflichtungen als mich den ganzen Tag mit Tabletten, den Wirkstoffen, meinen Blutwerten, meinen Urinwerten, meinen tausend Ärzten, Infusionen, Transfusionen, physiotherapien, Ämtern und krankenkassen Und der Krankheit an sich rumschlagen! Ich will auch noch ein bisschen Mensch sein und nicht nur Patient! Das allerdings ist wohl eher eine Grundsatzdiskussion und gehört auch nicht wirklich zum Thema! Aber ich musste das jetzt mal loswerden und ich möchte damit auch niemanden persönlich angreifen oder beleidigen oder sonst was!

Danke für zuhören

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum