Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


EvylinDelany

31, Weiblich

Beiträge: 141

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von EvylinDelany am 22.11.2012 16:56

Bei meiner Box habe ich den Donnerstag verbummelt... 

Aber ansonsten brauche ich das Ding! Ich bin eh schon völlig vergesslich.
Es ist so wie Schmetterling sagt, man veerliert den Überblick!

Ich nehm zwar nicht viel, aber Falithrom würde ich immer vergesssen! Besonders
wo ich sone komische Einstellung habe!^^ 

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von Schmetterling0305 am 22.11.2012 11:10

Glücklicherweise bekomme ich alle meine 13 Tabletten noch unter...Aber ich gebe dir Recht, wenn es große Tabletten sind wird es eng.

Und was die Vergesslichkeit betrifft: Ohne würde ich vollends den Überblick verlieren, welche ich schon genommen  hab. Außerdem finde ich es sehr praktisch, wenn man, wie ich, öfter mal nen Cortistoß bekommt und dann ausschleichen muss. So kann ich das wöchentlich vorbereiten und verliere nie den Überblick bei wieviel mg ich jetzt bin

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von RedCow am 12.11.2012 20:41

Also ich versteh das auch mit den Medis, die man im Blister lassen sollte (oder man denke nur an die MTX-Tabletten: 'Staub nicht einatmen und Hände nach Einnahme waschen'), aber ich muss zugeben, dass es bei mir zB Tage gibt, an denen ich diese futzeligen Tabletten teilweise gar nicht aus dem Blister bekommen würde
Weiters find ich die Dosetts toll, weil man so leicht die Kontrolle darüber hat, was man schon genommen hat -ein Hoch auf die Vergesslichkeit.. .
Meine Bedarfstabletten (geg. Übelkeit, Panikzustände etc.) hab ich aber auch in eng ausgeschnittenem Blister für unterwegs mit

09.11.2012 00:06 - Thea40
Da muss sogar der Name auf der Medikamentenbox stehen. Sonst kriegst du was für Prostatakranke und der Herr im Nachbarzimmer wird auf Schwangerschafts-Diabetes behandelt.
Ist bei mir trotz Namen auf der Box passiert..und ich hatte mich schon gefreut, dass ich nicht mehr so viel Medis brauche

@Schmetterling0305:
Die hatte meine Mutter, find ich ja genial: eine Woche und doch jeder Tag einzeln..aber leider gehen da nicht alle rein bei mir

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Schmetterli...

37, Weiblich

Beiträge: 372

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von Schmetterling0305 am 09.11.2012 16:18

http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=yyW&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=796&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=dqOuSUpNjmgdzM:&imgrefurl=http://www.edelight.de/i/7-ta-ge-pil-len-box-von-chaosbaerchen&docid=njx8721oH8OReM&imgurl=http://files.edelight.de/img/posts/228x228_7-ta-ge-pil-len-box-von-chaosbaerchen-4.jpg&w=228&h=228&ei=pB6dUPzuJqSE4ATEtoGIBg&zoom=1&iact=hc&vpx=1057&vpy=163&dur=516&hovh=134&hovw=143&tx=96&ty=86&sig=113322980397272254705&page=1&tbnh=134&tbnw=143&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:5,s:0,i:84

Also ich habe diese hier und bin total zufrieden damit!!!

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von Rosi am 09.11.2012 11:28

Dann sind es immernoch 24 kleine Blisterschnipsel die ich mit mir rumschlepp,

Sind es sicher nicht, das gilt doch nicht für jedes Medikament, ich erwähnte einige Medikamente dürfen erst kurz vor dein Einnahme aus dem Blister gedrückt werden. Wenn du eins dabei haben solltest, dann kannst du das Blisterschnipsel genauso in die Tablettenbox legen und die anderen Tabletten dazu, die man schon vorher auspacken darf. Ich seh da gar kein Problem.

Bei den Temperaturen, da pass ich auf das es nicht weit über 25 Grad ist, im Sommer leg ich dann eben ein kleines Coolpack in die Handtasche mit rein, ist für mich auch kein Problem. wenn ich in Urlaub fahre-Bahn/fliege-Flugzeug, meine Medikamente sind immer im Handgebäck, nicht im Koffer. Der Koffer könnte verloren gehen oder später ankommen wie ich(ist mir schon passiert) und dann steh ich im Ausland ohne Medis da. Gut das ich das Zeug im Handgepäck hatte.

Abgesehen davon soll doch jeder selbst entscheiden wie er das macht
Sicher kleine Raupe, aber wir sind doch hier um uns auszutauschen und uns gegenseitig zu unterstützen, Tipps und Infos zu geben, Selbsthilfe etc. dafür ist das Forum da. Jeder weiss was zum Thema und wir sammeln das im Forum in Threads. Einige wissen vielleicht nicht, das man nicht jedes Medikament lange vorher aus dem Blister drücken sollte.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2012 11:38.

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von kleine_raupe am 09.11.2012 11:21

Dann sind es immernoch 24 kleine Blisterschnipsel die ich mit mir rumschlepp, da habe ich keine. Bock drauf.. Abgesehen davon soll doch jeder selbst entscheiden wie er das macht und wenn man weiß das beispielsweise Sandimmun so schnell verfällt dann muss man es eben mitschleppen! Und ich glaube wie schon gesagt das es bei solchen "sensiblen" Medikamenten auch nicht gut ist wenn ich sie in meiner Reisetasche oder sonst was in den Urlaub nehme, vielleicht sogar noch dahin fliege, denn die temperaturunterschiede von meinem zu Hause, nach draußen und wieder ins Warme ist ja dann wohl auch nicht besser? Oder?

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von Rosi am 09.11.2012 10:29

Das verliert so schnell nicht seine Wirkung und wir nehmen alle jahrelang,

@kleine Raupe, da liegst du falsch, Bianca hat recht, es gibt einige Medikamente, die dürfen erst ganz kurz vor der Einnahme aus dem Blister gedrückt werden. Ein Medikament bei dem das so ist, zB. Ciclosporin-Immunosporin-Sandimmun ...................und es gibt noch einige andere.
Medikamente die im Blister bleiben müssen bekam ich in der Klinik auch im Blister, es wurden diese Tabletten mit dem Blister, von der ganzen Reihe abgetrennt und so in die Tablettenbox gelegt und ich drückte diese Tabletten dann erst kurz vor Einnahme raus.

ch nicht 14 Päckchen Tabletten mit mir rumschleppen

 Das muss man doch gar nicht, man nimmt einen Blister aus der Packung und schneidet oder trennt ab was man braucht, dann ist es noch im Blister bis man das nimmt.  So einfach kann das sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.11.2012 10:37.

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von kleine_raupe am 09.11.2012 10:01

Hallo Red cow,

Wenn du bei Anabox auf die Homepage schaust findest du die für eine Woche in klein und die für einen Tag in klein und noch vieles mehr.

Zum Thema Tabletten verlieren ihre Wirkung, wenn ich meine tabletten im Blister in meiner Tasche oder sonst wo mit mir rumtrage, könnten sie ihre wirkung im endeffekt auch verlieren, denn da sind sie auf keinen fall richtig gelagert! Temperaturunterschiede etc. Sind mit großer sicherheit auch nicht gut! Wenns danach geht dürften wir ja nie irgendwo hin gehen oder mal spontan sein, nur damit unsere tabletten ihre wirkung nicht verlieren? Ich glaube das ganze Zeug das wir so nehmen ist die blanke Chemie.. Das verliert so schnell nicht seine Wirkung und wir nehmen alle jahrelang, täglich so ein Haufen Zeug ein, da kommt es auf 0,00001 mg weniger Wirkstoff echt nicht an..
Ist nicht böse gemeint, aber so Denk ich einfach! Ich kann auch nicht 14 Päckchen Tabletten mit mir rumschleppen, ich muss sie setzen eine Woche im Vorraus, sonst werd ich ja nie fertig. Ich habe ja auch noch andere Verpflichtungen als mich den ganzen Tag mit Tabletten, den Wirkstoffen, meinen Blutwerten, meinen Urinwerten, meinen tausend Ärzten, Infusionen, Transfusionen, physiotherapien, Ämtern und krankenkassen Und der Krankheit an sich rumschlagen! Ich will auch noch ein bisschen Mensch sein und nicht nur Patient! Das allerdings ist wohl eher eine Grundsatzdiskussion und gehört auch nicht wirklich zum Thema! Aber ich musste das jetzt mal loswerden und ich möchte damit auch niemanden persönlich angreifen oder beleidigen oder sonst was!

Danke für zuhören

Antworten

kat

47, Weiblich

Beiträge: 119

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von kat am 09.11.2012 09:37

Ich nehme aus den Schachteln jeweils einen Blister heraus und binde sie dann mit einem Gummiband zusammen. Bis jetzt weiß ich, wie sie aussehen und wieviele es sind, wenn ich unsicher bin, zähle ich durch. Das MTX und die MCP Retard-Tabletten lasse ich in der Schachtel, brauche sie nur 3mal wöchentlich zur Nacht, Mo, Mi, Fr, das kann ich mir gut merken. Da hätte ich auch Angst die MTX versehentlich morgens miteinzuwerfen, das kann böse enden. Bis jetzt hat das gut so geklappt, es sind aber insgesamt auch nur 6 Stück exklusive Bedarf. Falls es mehr werden sollten oder ich merke, daß ich durcheinander komme, denke ich mal über so eine Box nach.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Dosett/Medikamentenbox -eure Erfahrungen & Empfehlungen

von Ulli am 09.11.2012 07:48

ich nehme die Anabox - in der Schachtel geht bei mir nicht, ich weiß sonst nicht hab ich die oder hab ich sie nicht und nach 1 Woche bin ich über oder unterversorgt mit meinen Medis. habe die für 7 Tage - jeden Tag alle in einem Fach, denn ich weiß die weißen Cortimuntermacher morgens und die andersfarbigen zu anderen Zeiten - abends schaue ich nach - glück gehabt fach leer und der neue Tag kann beginnen

Ohne hab ich es auch schon fertig gebracht , morgens im verschlafenen Zustand 2 mal Schilddrüsenmedikament zu nehmen und das Cortison zu vergessen - ich war den ganzen Tag auf 180 *lacht*, so bin ich mir sicher, das ich keine doppelt nehme oder vergesse

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum