Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
von Micky am 12.05.2009 17:41Eine Sterilisation wird, wenn ich mich recht erinnere, ab dem 30. Lebensjahr vorgenommen. Jedenfalls war das bei mir damals so. Rückgängig machen kann man das nicht mehr (bzw. nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand) und will daher wirklich gut überlegt sein. Allerdings ist der Eingriff beim Mann viel unkomplizierter. Wäre es eine Alternative, wenn dein Partner sich sterilisieren ließe?
Ansonsten fallen mir auch nur noch Kondome ein, aber die sind wieder mechanisch; oder in Verbindung mit Temperaturmessung u. ä.
Gruß Micky
Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
von blueberry am 12.05.2009 18:20Hallo Miss Butterfly und alle anderen,
ob SLE nur von der Pille ausgeloest werden kann, weiss ich nicht. Glaub ich eher nicht.
Aber ich hab die Pille, und dazwischen auch mal die 3-Monats-Spritze, ueber Jahre genommen.
Und immer gedacht ich haette kaum Nebenwirkungen. Bis ich sie letztes Jahr abgesetzt hab, unter anderem, weil hormonelle Verhuetungsmittel eh nicht richtig wirken, wenn man Cellcept nimmt. Und ich kann sagen, es geht mir so gut wie nie. Und die Muedigkeit ist auch weg.
Ich will nicht sagen, dass das bei jedem so sein muss. Und ich will auch keinem die Pille absprechen; aber ich werde sie nicht mehr nehmen. Auch wenn ich jetzt kein Cellcept mehr nehme.
Wenn du Bedenken hast, dass ein Teil deiner Beschwerden von der Pille kommt, vielleicht kannst du sie ja einfach mal 6 Monate absetzen und gucken was passiert?
Wir verhueten mit NFP und Kondom - funktioniert super.
Liebe Gruesse,
blueberry
Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
von Candy am 13.05.2009 20:33Vielen Dank für Eure Antworten.
Also ich möchte nochmal betonen das bei mir die Östrogenhaltige Pille, bei mir wars die Femranette LE ausgelöst hat, ob es nun bewiesen ist oder nicht tatsache ist bei mir war es so und mit dem Absetzen sind die Hautsymptome weggegangen, wie aus heiterem Himmel.
Danke für die Antworten, ich habe ja die Hormonspirale jetzt, ich wollte ja auf etwas umsteigen das keine Hormone enthält ich denke ich werde mal die Kupferspirale probieren...ich hoffe das diese auch so sicher ist wie die Hormonspirale....obwohl ich werde die Periodenfreien Jahre der Hormonspirale sehr vermissen ich glaube das war das allerbeste daran
Man das man sich als Frau immer um die Verhütung kümmern muss, das geht mir echt aufn Keks
Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
von Miss_Butterfly am 15.05.2009 13:45Hallo!
Ich habe gerade in Punkt 12 einen Beitrag über eine neue Pille gesehen, die heute auf den Markt kommt..es ist eine Pille, die für Frauen gemacht wurde, die Probleme mit den Östrogenen haben..diese neuen Pille soll Hormone enthalten, die wie die normalen Körperhormone sind. Vielleicht endlich etwas für uns Lupis?
Wenn ich im August zur Kontrolle zum Gyn gehe, frage ich da mal nach
This is the life we've been given - so open your mind and start living. We can play a part, if we only start believing.
Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
von BlueEyes am 15.05.2009 18:13Ja, es handelt sich um eine Pille namens Qlaira. Bei dieser Pille ist das Östrogen in verschiedenen Konzentrationen zu finden. Im Laufe der Einnahme verringert sich das Östrogen und der Gestagengehalt wird gesteigert. Diese Pille nimmt man, wie die Cerazette, ununterbrochen ein, wobei glaube 2 oder 3 Tage am Ende des Monats hormonfrei sind. Scheint eine gute Sache zu sein.
LG Nancy
Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
von PinkeMary am 16.06.2009 10:14Hi Candy,
zum Thema Sterilisation kann ich dir folgendes sagen:
Meine Krankenkasse würde es bezahlen, obwohl ich auch erst 29 Jahre bin. Da aber die medizinische Indikation gegeben ist und eine Schwangerschaft für mich sehr hohe Risiken mit sich bringen würde, würde sie es übernehmen. Und ich denke, meine FA würde es auch unterstützen und mich zu einem entsprechenden Arzt weiterverweisen. Allerdings werde ich es nicht machen. Auch wenn ich nie eigene Kinder haben kann, ist es doch gut zu wissen, dass wenigstens "die Vorrichtung" dafür noch da ist. Und vielleicht gibt es ja in 1-2 jahren ein Wundermittel und es ist für mich doch möglich, schwanger zu werden....
Alles Gute und liebe Grüße
Pinke Mary
Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
von Candy am 02.02.2010 20:53Hallo hab mal wieder vorbeigeschaut....
ein Verhütungsmittel noch nicht gefunden und dabei muss die Mirena im Juni raus, bin jetzt auf die Goldlily gekommen Gold-Kupfer Spirale die es auch in verschiedenen Größen gibt hat Jemand von Euch vielleicht schon damit Erfahrungen gemacht???
Wäre mal Interessant.....
Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
von Cathy_70 am 16.02.2010 18:17Hallo Candy!
Bei mir ist der Lupus (discoider) auch mit der Einnahme der Pille ausgebrochen, obwohl es nur die Mini-Pille war. Nach Absetzung kam Besserung.
Ich hatte auch Interesse an der Hormonspirale, aber mein Gyn-Arzt verweigerte sie mir, zwecks den Hormonen. Nun habe ich schon die 3.Kupferspirale (Nova T). Bin mit ihr ganz zufrieden. Die Blutung ist schon stärker als normal, kleine Nebenwirkung.
Mich wundert nur, daß du eine Hormonspirale eingesetzt bekommen hast, trotz des Lupus. Da gehen die Meinungen doch vielleicht etwas auseinander.
LG, Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
von Candy am 16.02.2010 21:33Ich weiss nicht mehr genau ob ich meinen Gyn informiert hatte über meinen Lupus, vor kurzem habe ich gelesen das die Mirena wohl sehr sehr schlecht sein soll und viele andere Frauen leiden unter den Nebenwirkungen, weil man sie nicht aufklärt, ich schiebe die Symptome alle auf meinen Lupus, es ist aber sehr wahrscheinlich das die Hormonspirale Mirena daran schuld ist, sie versetzt einen in sozusagen künstliche Wechseljahre und verursacht einen Progesteronmangel. Bin nämlich noch in einem anderen Forum und komischerweise haben alle Frauen die die Hormonspirale tragen auch die gleichen Symptome....deswegen raus mit ihr mal sehen ob sich etwas bessert und die ewigen Unterleibskrämpfe machen mir auch zu schaffen....nun ja ich werde die Goldlily mal testen ist halt auch eine Kupferspriale nur mit einem Goldanteil, das vor unerwünschten Entzündungen helfen soll und eine anti Pilz wirkung haben soll.
Probieren geht über studieren und eine andere sichere Verhütungsmethode fällt mir nicht ein, jetzt ist erstmal schluss mit Hormonen komplett, ich glaube auch das viele Frauen sich auch garnicht bewußt sind was künstliche Hormone überhaupt anrichten können.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen
von Renate am 16.02.2010 22:47Hier mal eine Info zur Spirale, Kupfer-T bei gleichzeitiger Therapie/Einnahme von Azathioprin(zB. Imurek):
Quelle, Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie: http://dgrh.de/2675.html