Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Candy

44, Weiblich

Beiträge: 19

Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

von Candy am 27.03.2009 13:44

Hallo, Grüße Euch alle zusammen :-)
ich war schon ewig nicht mehr hier :-D

ich hab hier eigentlich nicht soooo viel zum Thema Verhütung gefunden.

Bei mir wurde der LE durch die Pille ausgelöst habe mit 15 angefangen die Pille zu nehmen und 7 Jahre lang wusste keiner das es LE ist aber die Geschichte hatte ich ja schon mal erzählt...dann hab ich die Pille abgesetzt und alles war auf einen Schlag weg und mir ging es sehr gut...

Jetzt habe ich die Hormonspirale die eigentlich sehr angenehm ist, sie enthält das Gelbkörperhormons Levonorgestrel und man kann auch nix vergessen *g* und muss auch auf garnix achten und sie ist sehr sicher...ich habe sie jetzt schon 4 Jahre drin und denke je länger ich sie drin habe um so mehr Nebenwirkungen habe ich, was mir aufgefallen ist das ich starke Depressionen hatte, die jetzt aber schon durch behandlung besser sind und glaube das es von der Spirale kommt, jetzt habe ich seit einem Jahr ständig Schmierblutungen und Unterleibsschmerzen, der Gyn konnte nix feststellen und meine Haare sind auch extrem dünn geworden.....nun ja nächstes Jahr muss sie eh wieder raus und ich überlege wie man als Lupi noch verhüten könnte....da ich die Spirale erstmal nicht mehr möchte, die Pille fällt für mich weg....

Der Nuvaring ist nix für mich, da mir das viel zu unsicher ist und ich da unten nichts "stecken" haben möchte die Spirale ist ja in der Gebärmutter drin....ausserdem sind da ja auch Östrogene enthalten....damit könnte ich nicht in Frieden leben :-D

Die Cerazette soll unheimlich dick machen habe ich schon öfters gehört und gelesen...

Das ist echt blöd, am liebsten würd ich garnix mehr nehmen, denn ich finde das die ganzen Hormone meine Lebensqualität zum negativen verändern aber ohne gehts nun mal auch nicht :-/ und so viele Möglichkeiten hat man ja auch nicht *schnüff*

Ich bin 29 und eigentlich möchte ich garkeine Kinder, da ich auch große Angst habe mein LE könnte sich verschlechtern durch die veränderung der Hormone in der Schwangerschaft oder wieder ausbrechen, da es mir zurzeit so gut geht bis auf einige Sypmtome mit denen kann ich leben und ich hätte auch Angst das ich LE an meine Kinder, wenn ich welche wollen würde weiter geben könnte, das würde ich meinen Kindern nicht antun wollen obwohl das ja auch nicht erwiesen ist...habe ehrlich gesagt auch schon über sterilisation nachgedacht....das wird aber wohl auch kein Arzt machen wollen in meinem Alter oder? Könnte man dies auch wieder rückgängig machen?

Was sind Eure Verhütungmethoden und Eure Erfahrungen damit?

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

von Emma am 27.03.2009 14:12

Hallo Candy,

ich habe schon ca. 18 Jahre eine Kupferspirale und bin
sehr zufrieden......( wurde auch schon gewechselt ;-))

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

von mmair am 27.03.2009 14:16

Ich kann nur die 3-Monatesspritzen (DepoClinovir) das enthelt auch nur Progesteron (Medroxyprogesteronacetat) Muss nur jeden 12 Wochen daruber denken, und die ist auch sehr sicher. ich hab das selber schon 15 jahre lang benutzt (mit eine pause wegen schwangerschaft;-)) Ich bin selber unfrüchtbar, also dH. ich konnte nicht mit aller guten willen (versuch) auf natrulicherweis innerhalb von 2 Jahre schwanger wurden. Ich benutz trotdem eine verhüttungsmittel weil es kann nicht 100%ig ausgeschlossen das ich irgandwann ein spontan Eiersprung haben konnte. Mein Schwangerschaft war durch die gabe von Fertilitäts hormonen entstanden, was meine meinung hat bei mir das Krankheit zum wirklich ausbrechen begünstigt.

Nebenwirkung von der Spritze kenne ich keiner, viellecht einbisschen gewichtszunahme (kann aber auch von Cortison oder mein Süßzahn kommen;-)) Depression hatte ich nie (ist nicht in meinem Charakter). Zwischenblutung ist bei ein neidrige Prozent der Patienten bekannt (ich hab sowieso kein Periode wegen der Hormonmängel). Kostet ungefahr das gleiche wie Cerazette oder der Mirena (25-32 Euro) viertel jährlich. Wenn du dich vertraust kannst du das auch selber spritzen (das tue ich) spart denn Rezept abholen beim Arzt zum Apotheke und weider zum Arzt.:rolleyes: Frag der Arzt ob Er/Sie dich zeigen kann wie das geht.

Ich möchte hier auch sagen (weis nicht ob du verheiratet bist oder ein feste Partner hast) alle deisen Mehtoden schützen NICHT von Geschlechtskrankheiten (zb. HIV) hier sind der benutzung von Kondome wichtig!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

von Gabi am 27.03.2009 14:30

Hallo Candy,

ich bin bekennende und überzeugte Anhängerin ausgewählter mechanischer Verhütungsmethoden (sie sind so gut wie ihre Anwendung mit Verstand!).
Sie kommen wohl für Dich nicht in Frage, da Du ja "da unten nichts stecken" haben möchtest - andererseits sind sie hormonfrei und somit auch nicht mit Nebenwirkungen wie Zwischenblutungen, Haarausfall und Co. behaftet ;-)
Aus rein gesundheitlichen Erwägungen stellen sie keinen Eingriff in körperliche Vorgänge dar und sind eine Möglichkeit, jederzeit neu zu entscheiden....

Ich gebe zu, das erfordert eine gänzlich andere Denkweise und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, aber das finde ich nicht grundsätzlich verkehrt....weil ich es mir wert bin :-)

Einschränkend gilt zu ergänzen, dass auch dies nur für die Schwangerschaftsverhütung gilt und keinen Schutz vor übertragbaren Krankheiten leisten kann.

LG, Gabi :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2009 14:33.

Candy

44, Weiblich

Beiträge: 19

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

von Candy am 27.03.2009 14:56

Ich bin in einer festen Partnerschaft deshalb auch die Frage wegen Verhütung ansonsten würde ich nix nehmen ;-) :D

Hat die Kupferspirale denn irgendwelche Nebenwirkungen? Ich habe gehört das die sich nur eignet wenn man schon ein Kind geboren hat und das man davon ganz starke Blutungen bekommt....

Die 3 Monatsspritze könnte vielleicht eine Möglichkeit sein eine Freundin von mir hat die mal ausprobiert war aber sehr unzufireden....

Levonorgestrel und Progesteron gibt es da unterschiede in der Wirkung? Ich dachte es gibt nur ein Gelbkörperhormon :D

Mechanische Verhütungsmittel hmm ich glaube das ist wirklich nichts für mich da hätte ich ständig Angst da geht was daneben....

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

von RedCow am 24.04.2009 15:49

Hallo!

Ich nehme jetzt schon ca. 3 Jahre den NuvaRing und bin begeistert! Man muss nur 2mal im Monat dran denken (1mal rausnehmen, einmal reintun -und das innerhalb einer Woche) und ich hab keinerlei Nebenwirkungen!
Du spürst ihn wirklich nicht, obwohl das Ding riesig erscheint*g* Und wenn er beim Geschlechtsverkehr stört kann man ihn bis zu 3 Stunden rausnehmen und er verliert seine Wirkung nicht..naja, und länger als 3 Stunden...*g*


LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

von BlueEyes am 24.04.2009 19:12

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte auch 4 Jahre lang eine Spirale getragen, hab sie sehr gut vertragen, achja, eine Hormonspirale enthält NUR Gestagen, KEIN Östrogen. Jetzt nehme ich seit langer Zeit Valette( mit Östrogen) und vertrage sie sehr gut. hab keinerlei Probleme. Ich denke, Verhütung ist genauso individuell, wie die Behandlung des Lupus auch. der eine verträgt die "normale" Pille, der andere eben nicht. Man muss es eben ausprobieren.

Liebe Grüße...

Antworten

Sarahli

37, Weiblich

Beiträge: 155

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

von Sarahli am 25.04.2009 23:17

Äähm, es gibt doch auch noch dieses Implantat. Ich meine das ist auch östrogenfrei...!
Und ansonsten die 3 Monatsspritze, die ist ja auch nicht gerade unpraktisch! Muss nur natürlich jeder für sich selbst rausfinden was er verträgt und was nich...!

Antworten

Miss_Butterfly

43, Weiblich

Beiträge: 35

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

von Miss_Butterfly am 12.05.2009 15:38

Kann der lupus tatsächlich durch die Pille ausgelöst werden? Ich habe Ende 2006 mit der Pille angefangen (die ersten 3 Monate hab ich die Yasmin genommen), danach bin ich auf die Valette umgestiegen, die ich bis heute einnehme.

Seit Ende 2006/Anfang 2007 hab ich mit gesundheitlichen Problemen zu tun, die letztendlich auf den Lupus zurück zuführen waren (Die Diagnose bekam ich letzten Oktober)


This is the life we've been given - so open your mind and start living. We can play a part, if we only start believing.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2009 15:39.

jdiallo
Gelöschter Benutzer

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

von jdiallo am 12.05.2009 15:53

hey,

ich empfehle dir auch die kupferspirale...sind wirklich sehr angenehm ( ;

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum