Wie geht's?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dornroeschen

45, Weiblich

Beiträge: 108

Wie geht's?

von Dornroeschen am 21.05.2012 22:43

Hallo, was antwortet Ihr, wenn es Euch schlecht geht und jemand fragt: Wie geht's?
Ich komme da immer ins Schwimmen.
Ich mag die Leute nicht anlügen, aber Ihnen auch nicht meine Probleme vor die Füße kippen. Viele kennt man ja auch nur oberflächlich. Und manche (die meisten) wollen es gar nicht wirklich wissen.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
Dornröschen



Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Wie geht's?

von wolfskind am 21.05.2012 23:16

ich sage meistens sowas wie "ich halte durch" oder "jammern bringt ja auch nichts" 
und lache dann um zu signalisieren dass ich es zwar ernst nehme aber nicht daran verzweifel.  

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wie geht's?

von Leya am 22.05.2012 00:23

- Wie geht's?

Meine Standardantwort: "Wie immer! Ich schlag mich so durch."

und manchmal ergänze ich noch: "Wenn es einem üblicherweise Gesunden einmal so gehen würde wie mir, er würde morgens nicht aufstehen."

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Wie geht's?

von Frimbi am 22.05.2012 22:41

Am aller liebsten gehe ich auf diese Frage gar nicht erst ein, lächle und frage gleich "und selbst?" oder antworte "wie immer" Manchmal klappt auch der Übergang zu einem anderen Thema. Schwierig ist für mich oft eher zu erkennen ob das Gegenüber einfach nur so aus einer Redewendung heraus fragt oder ob es wirklich interessiert wie es mir geht, denn das wollen eigentlich die aller wenigsten Menschen wissen. Die, die es tatsächlich interessiert werden meistens verlegen, wenn ich meinen aktuellen Gesundheitszustand schildere und sind oft überfordert. Ich kann dann noch mein Gegenüber dass Tränen in den Augen hat trösten obwohl eigentlich ich mal gerne getröstet werden will

Oft klappt es aber auch mit viel Humor. Je nachdem wer mich fragt, antworte ich manchmal "beschissen wäre geprahlt" und muss dann selbst immer lachen

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

Anthea

54, Weiblich

Beiträge: 196

Re: Wie geht's?

von Anthea am 23.05.2012 07:46

Da gibt es doch so dumme Sprüche wie: "Schlechten Menschen geht es immer gut." oder "Unkraut vergeht nicht." Ich finde diese Sprüche zwar nicht gut, aber greife oft darauf zurück. Denn ich glaube auch, die wenigsten wollen wirklich wissen, wie es einem geht.

lg Anthea

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Wie geht's?

von Marion am 23.05.2012 09:48

Ich rede nur noch sehr wenig über meine Wehwehchen.
Meine Antwort ist jetzt immer, mir geht es mit der Einnahme von 8 Medikamenten täglich ganz gut.
Und wenn man dann doch näher auf etwas eingeht kommt vom Gegenüber, ja das tut mir auch immer mal weh oder diese Schmerzen habe ich auch.
Damit ist das Gespräch über meine Erkrankung dann auch schon beendet.

Gruß Marion

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Wie geht's?

von Micky am 23.05.2012 10:33

Ach ja, eine gute Frage. Mich bringt das auch immer wieder ins Grübeln. Sagt man "gut" denken die anderen vielleicht erst recht, man ist Dauerurlauber. Sagt man, wie es ist, komme ich mir vor wie ein Jammerlappen. Echt schwierig. Ich winde mich meist auch drumrum, indem ich sage "geht so... Mal besser, mal schlechter... Ganz okay..."

In der letzten "mobil" war ein sehr guter kleiner Artikel dazu, den ich mir sogar ausgeschnitten habe. Ich suche ihn mal.

Gruß Micky

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Wie geht's?

von RedCow am 23.05.2012 12:42

22.05.2012 22:41:49 - Frimbi
Am aller liebsten gehe ich auf diese Frage gar nicht erst ein, lächle und frage gleich "und selbst?" oder antworte "wie immer" Manchmal klappt auch der Übergang zu einem anderen Thema. Schwierig ist für mich oft eher zu erkennen ob das Gegenüber einfach nur so aus einer Redewendung heraus fragt oder ob es wirklich interessiert wie es mir geht, denn das wollen eigentlich die aller wenigsten Menschen wissen. Die, die es tatsächlich interessiert werden meistens verlegen, wenn ich meinen aktuellen Gesundheitszustand schildere und sind oft überfordert. Ich kann dann noch mein Gegenüber dass Tränen in den Augen hat trösten obwohl eigentlich ich mal gerne getröstet werden will
Das unterschreib ich! Ich finds wirklich deprimierend, wenn die Leute zwar wirklich mal wissen wollen, wie's einem geht, und wenn man dann ehrlich und direkt erzählt, was Sache ist; darf man dann die Leute trösten 
Meist bleib ich aber bei einem oberflächlichen 'Gut', die Leute, die wirklich wissen wollen, wie's mir geht, fragen meist anders oder in Bezug auf irgendwelche Untersuchungen von denen sie wissen, nach.

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Wie geht's?

von Leya am 23.05.2012 14:14

@ Marion

Ich empfinde meinen Zustand nicht als Wehwechen. Aber Du ja Deinen sicher auch nicht, oder?

Gruß

Leya

Antworten

kiki43

59, Weiblich

Beiträge: 234

Re: Wie geht's?

von kiki43 am 24.05.2012 10:04

Ich sag meistens, es ging mir schon schlechter. Die meisten können mit Lupus eh nix anfangen.

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum