Wieviel Cortison als " Erhaltungsdosis"??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


merbi

42, Weiblich

Beiträge: 25

Wieviel Cortison als " Erhaltungsdosis"??

von merbi am 07.01.2014 12:57

Hallo Lupis!
Ich habe mal eine Frage bezüglich dem Cortison!
Ich bin die ganze Zeit am reduzieren von Cortison merke aber,dass ich unter eine Schwelle von ca. 5mg ( da bin ich beschwerdefrei mit meinen Gelenken!) nicht komme!Also nehme ich schon über einen langen Zeitraum Cortison!
Jetzt würde mich interessieren wieviel Cortison ihr über einen langen Zeitraum ,also mein Arzt spricht von "Erhaltungsdosis" , so nehmt?
Vielleicht findet sich ja wer,der mir berichten möchte!!DANKE!!!

Antworten

Alf98

62, Männlich

Beiträge: 9

Re: Wieviel Cortison als " Erhaltungsdosis"??

von Alf98 am 07.01.2014 18:16

Hallo merbi.

Ich nehme auch schon längere Zeit 5mg Cortison. Laut Internisten hätte ich auf eine halbe Tablette reduzieren sollen, das ging zwei Tage gut dann gingen die Propleme los, ich bin wieder auf 5mg und meistens beschwerdefrei mit den Gelenken.
Laut meinem Arzt ist das auch die richtige Erhaltungsdosis.

grüsse Alf98

Antworten

josefieni

54, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Wieviel Cortison als " Erhaltungsdosis"??

von josefieni am 07.01.2014 18:38

Hallo,

ich versuche seit einem Jahr Cortison zu reduzieren. Es gelingt mir nicht! Beschwerdearm bin ich mit 25mg Prednsiolon, alles was darunter ist, reicht nicht aus. Begleitend habe ich Quensyl und MTX. Nun werde ich wohl Endoxan bekommen, denn bei der Cortisondosis darf es nicht bleiben!
Gut ist als Erhaltungsdosis alles was kleiner gleich 7,5mg ist.
Gruss Josefieni 

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Wieviel Cortison als " Erhaltungsdosis"??

von Skorpion am 07.01.2014 19:24

Habe 5 Jahre die Erhaltunsdosis von 5 mg genommen, dann immer weiter um 1 mg pro 4 Wochen reduziert, und dann ausschleichen lassen. Nehme seit ca. 3 Jahren kein Cortison mehr, nur Quensyl und Immunosporin.

Laut Internisten hätte ich auf eine halbe Tablette reduzieren sollen, das ging zwei Tage gut dann gingen die Propleme los, ich bin wieder auf 5mg und meistens beschwerdefrei mit den Gelenken.

Versuch es doch mal in 1 mg das Cortison zu reduzieren, so wie ich es gemacht habe, vielleicht waren die 2,5 mg einfach zu viel auf einmal.



Viele Grüße
Conny

Antworten

merbi

42, Weiblich

Beiträge: 25

Re: Wieviel Cortison als " Erhaltungsdosis"??

von merbi am 08.01.2014 07:30

@ Skorpion ....
Wie reduziert man mit 1mg?Ich habe 5mg Tabletten und die kann ich halbieren....also reduziere ich immer in 2,5 mg Schritten.....lg

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Wieviel Cortison als " Erhaltungsdosis"??

von lilli am 08.01.2014 07:39

hallo
war irgendwann auch bei 5mg angekommen (zuvor sehr lange 25, dann 12,5 dann 7,5)
habe ca. 3 jahre gebracht bis ich von 50 auf 0 war, wobei es von 5 bis 0 am schwierigsten war... es gibt tablettenteiler und es gibt 1mg tabletten. ich habe die 1mg sogar oft noch geteilt, denn jeglicher versuch das schnell runterzudosieren scheiterte und ich musste überhaupt wieder rauf... mit ganz kleinen schritten ging es.

als "erhaltungsdosis" hab ich bisher sehr oft 5mg gelesen
 

Antworten

mailingstar

46, Weiblich

Beiträge: 854

Re: Wieviel Cortison als " Erhaltungsdosis"??

von mailingstar am 08.01.2014 11:23

Moin,

also ich nehme schon recht lange 5mg alle zwei Tage... Zu OPs bin ich mal wieder hochgegangen, aber sonst kam ich mit der Dosierung immer ganz gut klar (seit meiner Schwangerschaft 2009/2010).

LG
mailing  

Antworten

promise

36, Weiblich

Beiträge: 173

Re: Wieviel Cortison als " Erhaltungsdosis"??

von promise am 08.01.2014 17:17

Ich nehme auch schon lange 5mg jeden zweiten Tag. Musste vor ein paar Wochen mal kurzzeitig etwas hoch, bin aber schon wieder da angekommen. weniger hab ich noch gar nicht probiert- muss ich mal ansprechen.

LG promise

Antworten

Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Wieviel Cortison als " Erhaltungsdosis"??

von Skorpion am 10.01.2014 12:50

Gibt davon keine 1 mg von diesem Cortison? Das was ich damals genommen habe gab es auch in 1 mg, und dir Reduzierung klappte super.



Viele Grüße
Conny

Antworten

« zurück zum Forum