Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


blueberry

42, female

Posts: 22

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

from blueberry on 05/12/2009 06:20 PM

Hallo Miss Butterfly und alle anderen,

ob SLE nur von der Pille ausgeloest werden kann, weiss ich nicht. Glaub ich eher nicht.

Aber ich hab die Pille, und dazwischen auch mal die 3-Monats-Spritze, ueber Jahre genommen.
Und immer gedacht ich haette kaum Nebenwirkungen. Bis ich sie letztes Jahr abgesetzt hab, unter anderem, weil hormonelle Verhuetungsmittel eh nicht richtig wirken, wenn man Cellcept nimmt. Und ich kann sagen, es geht mir so gut wie nie. :cool: Und die Muedigkeit ist auch weg.

Ich will nicht sagen, dass das bei jedem so sein muss. Und ich will auch keinem die Pille absprechen; aber ich werde sie nicht mehr nehmen. Auch wenn ich jetzt kein Cellcept mehr nehme.

Wenn du Bedenken hast, dass ein Teil deiner Beschwerden von der Pille kommt, vielleicht kannst du sie ja einfach mal 6 Monate absetzen und gucken was passiert?

Wir verhueten mit NFP und Kondom - funktioniert super.

Liebe Gruesse,
blueberry

Reply

Micky

53, female

Posts: 2487

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

from Micky on 05/12/2009 05:41 PM

Eine Sterilisation wird, wenn ich mich recht erinnere, ab dem 30. Lebensjahr vorgenommen. Jedenfalls war das bei mir damals so. Rückgängig machen kann man das nicht mehr (bzw. nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand) und will daher wirklich gut überlegt sein. Allerdings ist der Eingriff beim Mann viel unkomplizierter. Wäre es eine Alternative, wenn dein Partner sich sterilisieren ließe?

Ansonsten fallen mir auch nur noch Kondome ein, aber die sind wieder mechanisch; oder in Verbindung mit Temperaturmessung u. ä.

Gruß Micky

Reply

jdiallo
Deleted user

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

from jdiallo on 05/12/2009 03:53 PM

hey,

ich empfehle dir auch die kupferspirale...sind wirklich sehr angenehm ( ;

Reply

Miss_Butterfly

43, female

Posts: 35

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

from Miss_Butterfly on 05/12/2009 03:38 PM

Kann der lupus tatsächlich durch die Pille ausgelöst werden? Ich habe Ende 2006 mit der Pille angefangen (die ersten 3 Monate hab ich die Yasmin genommen), danach bin ich auf die Valette umgestiegen, die ich bis heute einnehme.

Seit Ende 2006/Anfang 2007 hab ich mit gesundheitlichen Problemen zu tun, die letztendlich auf den Lupus zurück zuführen waren (Die Diagnose bekam ich letzten Oktober)


This is the life we've been given - so open your mind and start living. We can play a part, if we only start believing.

Reply Edited on 05/12/2009 03:39 PM.

Sarahli

37, female

Posts: 155

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

from Sarahli on 04/25/2009 11:17 PM

Äähm, es gibt doch auch noch dieses Implantat. Ich meine das ist auch östrogenfrei...!
Und ansonsten die 3 Monatsspritze, die ist ja auch nicht gerade unpraktisch! Muss nur natürlich jeder für sich selbst rausfinden was er verträgt und was nich...!

Reply

BlueEyes

41, female

Posts: 506

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

from BlueEyes on 04/24/2009 07:12 PM

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte auch 4 Jahre lang eine Spirale getragen, hab sie sehr gut vertragen, achja, eine Hormonspirale enthält NUR Gestagen, KEIN Östrogen. Jetzt nehme ich seit langer Zeit Valette( mit Östrogen) und vertrage sie sehr gut. hab keinerlei Probleme. Ich denke, Verhütung ist genauso individuell, wie die Behandlung des Lupus auch. der eine verträgt die "normale" Pille, der andere eben nicht. Man muss es eben ausprobieren.

Liebe Grüße...

Reply

RedCow

37, female

Posts: 2165

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

from RedCow on 04/24/2009 03:49 PM

Hallo!

Ich nehme jetzt schon ca. 3 Jahre den NuvaRing und bin begeistert! Man muss nur 2mal im Monat dran denken (1mal rausnehmen, einmal reintun -und das innerhalb einer Woche) und ich hab keinerlei Nebenwirkungen!
Du spürst ihn wirklich nicht, obwohl das Ding riesig erscheint*g* Und wenn er beim Geschlechtsverkehr stört kann man ihn bis zu 3 Stunden rausnehmen und er verliert seine Wirkung nicht..naja, und länger als 3 Stunden...*g*


LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Reply

Candy

44, female

Posts: 19

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

from Candy on 03/27/2009 02:56 PM

Ich bin in einer festen Partnerschaft deshalb auch die Frage wegen Verhütung ansonsten würde ich nix nehmen ;-) :D

Hat die Kupferspirale denn irgendwelche Nebenwirkungen? Ich habe gehört das die sich nur eignet wenn man schon ein Kind geboren hat und das man davon ganz starke Blutungen bekommt....

Die 3 Monatsspritze könnte vielleicht eine Möglichkeit sein eine Freundin von mir hat die mal ausprobiert war aber sehr unzufireden....

Levonorgestrel und Progesteron gibt es da unterschiede in der Wirkung? Ich dachte es gibt nur ein Gelbkörperhormon :D

Mechanische Verhütungsmittel hmm ich glaube das ist wirklich nichts für mich da hätte ich ständig Angst da geht was daneben....

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

from Gabi on 03/27/2009 02:30 PM

Hallo Candy,

ich bin bekennende und überzeugte Anhängerin ausgewählter mechanischer Verhütungsmethoden (sie sind so gut wie ihre Anwendung mit Verstand!).
Sie kommen wohl für Dich nicht in Frage, da Du ja "da unten nichts stecken" haben möchtest - andererseits sind sie hormonfrei und somit auch nicht mit Nebenwirkungen wie Zwischenblutungen, Haarausfall und Co. behaftet ;-)
Aus rein gesundheitlichen Erwägungen stellen sie keinen Eingriff in körperliche Vorgänge dar und sind eine Möglichkeit, jederzeit neu zu entscheiden....

Ich gebe zu, das erfordert eine gänzlich andere Denkweise und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, aber das finde ich nicht grundsätzlich verkehrt....weil ich es mir wert bin :-)

Einschränkend gilt zu ergänzen, dass auch dies nur für die Schwangerschaftsverhütung gilt und keinen Schutz vor übertragbaren Krankheiten leisten kann.

LG, Gabi :-)

Reply Edited on 03/27/2009 02:33 PM.

mmair

51, female

Posts: 988

Re: Verhütung und LE und Eure Erfahrungen

from mmair on 03/27/2009 02:16 PM

Ich kann nur die 3-Monatesspritzen (DepoClinovir) das enthelt auch nur Progesteron (Medroxyprogesteronacetat) Muss nur jeden 12 Wochen daruber denken, und die ist auch sehr sicher. ich hab das selber schon 15 jahre lang benutzt (mit eine pause wegen schwangerschaft;-)) Ich bin selber unfrüchtbar, also dH. ich konnte nicht mit aller guten willen (versuch) auf natrulicherweis innerhalb von 2 Jahre schwanger wurden. Ich benutz trotdem eine verhüttungsmittel weil es kann nicht 100%ig ausgeschlossen das ich irgandwann ein spontan Eiersprung haben konnte. Mein Schwangerschaft war durch die gabe von Fertilitäts hormonen entstanden, was meine meinung hat bei mir das Krankheit zum wirklich ausbrechen begünstigt.

Nebenwirkung von der Spritze kenne ich keiner, viellecht einbisschen gewichtszunahme (kann aber auch von Cortison oder mein Süßzahn kommen;-)) Depression hatte ich nie (ist nicht in meinem Charakter). Zwischenblutung ist bei ein neidrige Prozent der Patienten bekannt (ich hab sowieso kein Periode wegen der Hormonmängel). Kostet ungefahr das gleiche wie Cerazette oder der Mirena (25-32 Euro) viertel jährlich. Wenn du dich vertraust kannst du das auch selber spritzen (das tue ich) spart denn Rezept abholen beim Arzt zum Apotheke und weider zum Arzt.:rolleyes: Frag der Arzt ob Er/Sie dich zeigen kann wie das geht.

Ich möchte hier auch sagen (weis nicht ob du verheiratet bist oder ein feste Partner hast) alle deisen Mehtoden schützen NICHT von Geschlechtskrankheiten (zb. HIV) hier sind der benutzung von Kondome wichtig!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum