Vererbung - mein eigener Eindruck

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

von Renate am 29.04.2012 00:18

Arthrose), ausgeprägte Gichtanfälle mit Verformungen an den Gelenken hatten; also beide sehr betroffen mit Autoimmunkrankheiten.

  Gicht und Arthrose sind keine Autoimmunerkrankungen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.04.2012 00:20.

Zazou

-, Weiblich

Beiträge: 158

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

von Zazou am 29.04.2012 00:12

Hallo,

in unserer Familie stellt sich bei meiner Nicht jetzt auch die Frage, ob sie ein Baby bekommen möchten oder lieber auf Kinder verzichten sollten. Ihre biolog. Uhr tickt nun mit 31 und 34 Jahren so langsam.  Sie waren schon bei ihrer Gyn. und in der Kinderwunschsprechstunde wegen Pille absetzen wann usw. doch sie war mit den vielen Fragen völlig überfordert. 
Zur Anamnese muss man allerdings sagen, dass unsere beiden Elternteile (von meiner Schwester die Tochter) Rheuma (Arthrose), ausgeprägte Gichtanfälle mit Verformungen an den Gelenken hatten; also beide sehr betroffen mit Autoimmunkrankheiten. 


Ich hatte mir die hier angegebenen Links durchgelesen, wo eindeutig hervorgeht, dass rheumatische Krankheiten vererbbar sind. Doch merkwürdiger Weise bin ich dann auf diesen Link gestoßen wo es wiederum ganz anders beschrieben.

http://www.rheuma-liga-bw.de/brosch/Rheuma-Liga-BW-Ist%20Rheuma%20vererbbar.pdf

Teilweise sind die Hinweise im Net sehr irreführend. Mein Mann verflucht das Internet sehr. Sowie man einen Befund bekommt, oder jemand erfährt vom Arzt eine Diagnose wird sofort zum Internet gegriffen.
Ob das immer so gut ist.....glaube auch man macht sich dadurch total verrückt.  

LG Zazou  

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

von Bianca am 12.08.2010 13:47

Danke NiNoa für die interessanten Fakten!

Ich möchte noch folgenden Aspekt einbringen:

Meine Rheumatologin hat sich weniger Sorgen um eine normal entstandene Schwangerschaft gemacht als um eine künstliche Befruchtung, wo mit Hormonen etc. behandelt wird und das den Lupus wecken könnte...Hier muss unbedingt abgewägt werden, was für ein Risiko man eingeht und das geht nur mit Ärzten, denen man vertraut und die richtig Ahnung haben.

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

von NiNoa am 11.08.2010 13:18

Hallo!

Ich hatte letzte Woche Donnerstag wieder einen Kontrolltermin bei meiner Frau Prof. Jacobi und habe dort auch das Thema "Vererbung" noch einmal angesprochen.

Möchte euch ihre Antwort nicht vorenthalten:

1. Es sei KEINE Erbkrankheit.
2. Etwa 5-10% der Kinder würden die Antikörper erben. Damit ginge aber definitiv noch keine Erkrankung einher. Manche Menschen hätten den AK ein Leben lang ohne irgendein Symptom.
3. Daher wäre Lupus und KiWu heute ein "gut managebares" Thema und man könne ja nicht über 90% der Frauen/Paaren mit KiWu abraten, nur weil o.g. Prozentzahlen vielleicht den AK erben würden.
4. Genetik sei das eine. Heute rücke aber auch immer mehr die Epigenetik ins Blickfeld (einfach mal googeln, ein faszinierendes Thema!).
5. Durch die Zeugung sei ja automatisch eine Vermischung des Erbgutes gegeben, dadurch würde alles noch mal ganz neu aufgestellt.
6. Umwelteinflüsse, Verhalten u.a. machen einen Ausbruch der Krankheit selbst bei Vorliegen des AK ebenfalls beeinflussbar.
7. Und selbst im Falle des Falles: Heute seien 98% der Betroffenen behandelbar. "Nur" 2% seien so krank, dass sie verstürben (im Kontrast zu noch vor 20 Jahren).

Letztlich regte sie aber ebenso an, einen KiWu auch möglichst unabhängig von der eigenen Krankheit gut zu überdenken. O-Ton:"Überlegen Sie sich das in Ruhe. Es gibt auch viele andere, gute Gründe, die dagegen sprechen können. Man muss sich klarmachen, wo man im Leben steht. Und was man will."

LG NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

von NiNoa am 18.03.2010 13:37

Danke Renate, ein sehr guter Artikel!

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

von Renate am 17.03.2010 11:54

Hier dann noch was zur Veranlagung bei entzündlich rheumatischen Erkrankungen, Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie:
http://dgrh.de/1641.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2010 11:58.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

von Renate am 17.03.2010 11:49

Hallo Frimbi,

Also für mich persönlich habe ich entschieden das ich kein Rheuma habe.


hast du Lupus oder eine andere Kollagenose ? Dann hast du Rheuma, denn der Lupus und andere Kollagenosen gehört zu den rheumaischen Erkankungen. Rheuma ist ein Oberbegriff von ca 400 verschiedenen rheumatischen Erkrankungen.

LG Renate

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

von Frimbi am 10.03.2010 10:31

Hallo NiNoa,

ich kann Deine Zweifel

Ich werde und kann einfach nicht verantworten, einen Wurm dieser (beizeiten doch wirklich) Hölle auszusetzen
sehr gut verstehen. Habe einen Sohn und als bei mir der Kinderwunsch immer stärker wurde gingen mir 1000 Gedanken durch den Kopf. Wenn mir die Ärzte bestätigt hätten oder ich im Internet irgendetwas darüber gefunden hätte, das Lupus vererbbar ist wäre ich auf keinen Fall schwanger geworden :exclaim:
Niemals nie :exclaim:

Von meiner Ma weiß ich dass meine Uroma Rheuma hatte, aber Rheuma hm? war das nicht einfach nur die wörtliche Übersetzung für "Gelenkschmerz" und hat man dann, weil man nicht weiter wusste was mit den Schmerzen um die Gelenke sind/ist? egal, das Wort Weichteilrheuma erfunden? Vielleicht hatte meine Uroma auch das Rheuma weil sie in der Kriegszeit ein hartes Leben hatte und viel unter schweren Umständen Arbeiten musste. Also für mich persönlich habe ich entschieden das ich kein Rheuma habe. Weder meine dicke Schulter die mal wieder komplett entzündet ist, mein Raynaud das mich bei diesen Temperaturen plagt, noch meine Rippenfellentzündung die mir so manch schlaflose Nacht beschert haben für mich was mit Rheuma zu tun.

Ich denke bei Lupus o.ä. Krankheiten darf man einfach nicht ausser Acht lassen dass es sich um Krankheiten handelt die das eigene Immunsystem verursachen. Bei einer Vererbung würde das Immunsystem dann immer genau den gleichen "Fehler" machen müssen.

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2010 20:44.

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

von Kermit am 03.03.2010 02:18

Naja vielleicht fällt es einfach mehr auf, wenn man auf was fokussiert ist?
Z.B. Frauen mit Kinderwunsch sehen nur noch Schwangere. Mein Freund sieht seit er einen Audi fährt auch nur noch Audis ;-)

Man vererbt höchstwahrscheinlich eine Disposition zu gewissen Erkrankungen die aber durch was getriggert werden müssen.
Meine Oma hatte wahrscheinlich Lupus, wenn ich so an ihre Beschwerden denke, sie gleichen meinen.
Mein Lupus wurde aber erst nach einer heftigen Blutvergiftung so stark, dass ich in meinem Leben eingeschränkt wurde dadurch.
Bei meinem Sohn brach Hashimoto erst nach einer heftigen Windpockeninfektion aus. Meine Tochter hat nix.

Es erkrankt auch nicht jeder an Krebs, aber wir tragen alle die Veranlagung in uns. Also da gehören noch verschiedene Auslösefaktoren dazu. Ist sicherlich eine komplizierte Sache. Was nun was triggert bzw auslöst.

Dann sagt mein Hausarzt(Internist), Krankheiten wie SLE sind deutlich häufiger, man diagnostiziert sie nur nicht richtig, weil das Wissen darüber fehlt.
Dann meinte er, wir leben heute so gesund, dass das Immunsystem nix zu tun hat, oder nur wenig und dann dreht es ab und an durch. Kennt man ja von Allergien.
Ich hab dann überlegt, alle meine Kollegen die nie Sport getrieben haben, Alk trinken und rauchen sind um die 50 und älter, die haben kein Ökotest zu Hause, die denke über Schadstoffe in Möbeln, Kosmetik usw gar nicht nach. Die sind gesund.
ich immer Sport gemacht, gesund gelebt, kein Alk, keine Zigaretten, immer schön gesund, ich bin krank....

viele grüße kermit

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Vererbung - mein eigener Eindruck

von Katrin am 01.03.2010 09:16

Hallo NiNoa,

Du hast recht...es heißt immer, das der Lupus keine Erbkrankheit ist. Aber es ist eine Veranlagung da. Wir hatten uns auch sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Und es gibt ja auch immer wieder Fälle, wo es vorgekommen ist. Nehmen wir z.B. Kerstin Elstner "Im Schatten des Wolfes" . Soweit ich mich erinnern kann, hatte ihre Mutter auch Lupus.

In meiner Familie hat bisher niemand Lupus, aber meine Mutter und meine Oma haben Rheuma. Wenn meine Mama mir manchmal erzählt, das sie Schmerzen hat und welche Schmerzen, dann kommen mir manche Sachen ziemlich bekannt vor. Aber wie gesagt...laut Arzt ist es halt normal Rheuma.

Natürlich gibt es auch sehr viele Lupis, die ein Kind bekommen haben und wo alles in Ordnung ist. Ich denke, das muß man dann mit sich selber ausmachen.

Ich denke, das es gerade eine schwere Zeit für Dich ist. Die Endoxantherapie...die ganzen Überlegungen...die Erfahrungen, die man in der Klinik macht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viiiiiiieeeel Kraft für diese Zeit.

Viele liebe Grüße, Katrin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum