Cellcept Erfahrung?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Layla

41, Weiblich

Beiträge: 51

Cellcept Erfahrung?

von Layla am 23.01.2009 22:29

Aloha zusammen,

War heut mal wieder beim Doc, hab zusätzlich zu meinem Lupus (SLE), nun auch noch die Nierenbeteiligung (Lupus-Nephritis) bekommen. :-(
Ich hab mich für die Cellcept Tabletten entschieden, da mir die Endoxan Therapie zu heftig ist...
Soll jetzt 2 x täglich Cellcept a 500 mg nehmen, zusätzlich bekomme ich noch Cortison 50 mg und Decortin für den Blutdruck.
Da ich Wassereinlagerung habe, hat er mir Entwässerungstabl. gegeben (Torem 10 mg), ich hoffe dass es schnell anschlägt denn mein Körper platz sonst bald, hab innerhalb 2 Wochen fast 7 Kg zugenommen und es wird täglich mehr :(

Daher noch paar Fragen, habe zwar schon viel hier im Forum über Cellcept gelesen, mich würde aber interessieren wie ihr die Medi verträgt bzw. was hattet ihr für Nebenwirkung? Welche Dosis und über welchen Zeitraum habt ihr das genommen? Hattet ihr Wassereinlagerung, was habt ihr dagegen gamacht?

Ich danke euch jetzt schon für die Antwort!!! :D

Layla

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Cellcept Erfahrung?

von Leya am 24.01.2009 00:50

Hallo Layla,

mein SLE wirkt sich anders aus und ich nehme auch kein Cellcept, so dass ich Dir keine Auskünfte geben kann.

Dennoch möchte ich nicht versäumen, Dich auch auf das Vorgängerforum (Lupus-Live) hinzuweisen.
Wenn Du dort bei der Suchfunktion "Cellcept" eingibst, erhälst Du viele Informationen.
Hier der Link zu Lupus-Live.de:
http://www.lupus-live.de/forum/

Gut gemacht, dass Du doch schon heute bzw. gestern zum Rheumatologen gegangen bist.

Gute Besserung.

Gruß

Leya

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: Cellcept Erfahrung?

von Emma am 24.01.2009 07:55

Hallo Layla,

ich nehme seit über 1 Jahr 1 mg Cellcept und vertrage
es sehr gut.
Am Anfang hatte ich sehr oft Durchfall aber das hat sich gelegt.
Ich hoffe das du mit dem Cellcept klar kommst:-)

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Cellcept Erfahrung?

von mmair am 24.01.2009 07:59

Hallo,

Na, ich hoffe das die Therapie bald anschlägt. Ich hab auch eine Nierenbeteiligung, aber nehm auch kein CellCept (hab das Endoxan gehabt und nehm seit lange Imurek, und auch Cortison). Leya hat dir ein guten Tipp gegeben, da im Alten Forum sind viele bereichten über CellCept. Nur eine Frage.......

Soll jetzt 2 x täglich Cellcept a 500 mg nehmen, zusätzlich bekomme ich noch Cortison 50 mg und Decortin für den Blutdruck.
Da ich Wassereinlagerung habe, hat er mir Entwässerungstabl. gegeben (Torem 10 mg), ich hoffe dass es schnell anschlägt denn mein Körper platz sonst bald, hab innerhalb 2 Wochen fast 7 Kg zugenommen und es wird täglich mehr :(
Also Decortin ist das Cortison preparät und kein Blutdruckmittel. Nimmst du bzw. ein ACE-Hemmer oder Beta-blocker? Ich nehme auch das Torasemid, das wirkt sehr schnell, als anfangsdosis hab ich eine Wochelang 20mg genommen und hab 8Kg "runter gespült" jetzt nehm ich 5mg als erhaltungsdosis. Ich wünsche dir eine gute besserung.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Cellcept Erfahrung?

von Micky am 24.01.2009 08:03

Ich habe die Wassertabletten mal zwischendurch genommen und nur in ganz niedriger Dosis. Mir haben dabei immer die Nieren weh getan. Geht es euch nicht so?

Gruß Micky

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Cellcept Erfahrung?

von mmair am 24.01.2009 08:11

Nein Micky, das hab ich nicht wegen die Tabletten gehabt, Aber.............Wenn ich ein ganz volle Blase haben, und das zurück halten, bekomm ich schmerzen in der untere Rücken bzw. Nieren. Natrulich bei der einahme von Diruretika muss du (mindestens in der ersten paar Stunden) sehr haufig aufs Klo. Manchmal bin ich dabei was zu machen (hier im Forum schreiben;-)) und nicht gleich zum Toilette gehen, dann ist das ein bisschen unahngenehm, aber geht weg nachdem ich das "Geschaft" erledigt hab.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Cellcept Erfahrung?

von BlueEyes am 24.01.2009 14:57

Hallo Layla,

ich hab auch Lupusnephritis seit 1999. das Cellcept nehme ich seit 2003. Anfangs habe ich noch Sandimmun dazubekommen. Seit ein paar Jahren nehme ich nur noch Cellcept. Bis auf einen Herpes Zoster (Gürtelrose) hab ich bis jetzt keine Probleme mit dem Cellcept. Die Gürtelrose hab ich auch nur bekommen, weil die damals, als ich nur noch das Cellcept bekommen habe, die Dosierung zu hoch angesetzt hatten. Jetzt nehme ich auch nur noch 2x 500mg am Tag.
Meinen Nieren geht es sehr gut und sie arbeiten wieder super. Klar, jeder reagiert anders und bei jedem verläuft der Lupus auch anders. Wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße.
Nancy

Antworten

Katrin

-, Weiblich

Beiträge: 227

Re: Cellcept Erfahrung?

von Katrin am 24.01.2009 15:20

Hallo Layla,

auch ich nehme schon ziemlich lange 4 x 500 mg am Tag. Was die Nebenwirkungen angeht, merke ich eigentlich nichts..und hatte von Anfang an keine Probleme damit.

Das Einzige was vielleicht wäre, was ich aber nicht unbedingt aufs Cellcept schieben muß, sind manchmal Angstattacken. Aber das kann mehrere andere Gründe haben. Es steht zwar im Beipackzettel...aber wie gesagt, das könnte ja auch einfach nur so sein z.B. auch vom Lupus oder nur so.

Also ich würde sagen, das ich es bisher gut vertragen habe.

LG

Katrin

Antworten

mary88

35, Weiblich

Beiträge: 61

Re: Cellcept Erfahrung?

von mary88 am 24.01.2009 17:13

Hmm, ich komme so mit dem CellCept gut klar, nur die wassertabl. werden nicht weniger und ich habe das Gefühl es sammelt sich wieder wasser:( Also, hat dein Arzt dir nicht eine bestimmte Menge genannt die du trinken sollst. Ich zB darf nur 1,5l Flüssigkeit zu mir nehmen und esse alles ungesalzen!!!! Aber ich habe einen sehr, sehr hohen Eiweissausstoß. CellCept nehme ich 3g am tag also sprich 6x 500mg und sehr viele andere Mittel. Durchfälle habe ich ab und zu auch und meine Haut ist unrein geworden, jedoch schätze ich das liegt am Prednisolon also dem Cortisonpräp., Haarausfall habe ich auch. Aber wie gesagt, bei jedem ist es anders. Aber leute,mal eine frage an die, die auch eine Nierenbeteiligungwe haben, dauert es immer so lange bis die Wassereinlagerungen wirklich ganz weg sind? Und der Eiweißausstoß kleiner wirÄ???

Vier Dinge kommen im Leben nicht mehr zurück: ♥|...Die Tage, die du gelebt hast...|♥ ♥|...Die Erfahrungen, die du gemacht hast...|♥ ♥|...Die Worte, die du benutzt hast...|♥ ♥|...Die Chancen, die du verpasst hast!...|♥

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Cellcept Erfahrung?

von BlueEyes am 25.01.2009 12:39

@Mary88,
bei mir hat es auch lange gedauert. Erst als die Eiweißausscheidung gut war, wurden mir die Wassertabletten weggenommen. Hab sie ein paar Jahre nehmen müssen. Dann hat sich meine Nierentätigkeit stark verbessert und ich brauchte auch keine Wassertabletten mehr. Haarausfall kommt vom Cellcept, da es in die Kategorie Zytostatika gehört, also so wie das Endoxan auch.

Liebe Grüße...
Nancy

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum