Wie verhütet ihr?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


CSI

40, Weiblich

Beiträge: 24

Wie verhütet ihr?

von CSI am 23.07.2010 14:15

Hallo Zusammen!

seit der Diagnose (SLE) nehme ich nun seit zwei Jahren keine Pille mehr. Wie haben mit meinem Freund seit dem mit Kondom verhütet, aber es geht nicht so richtig und unsere Beziehung leidet dadrunter :(
Heute waren wir zusammen beim Gyn. und haben uns über versch. Verhütungsmethoden erkundigt. Eigentlich dachte ich an den Nuvaring, aber der Arzt hat mir davon abgeraten. Sondern empfahl mir entweder die Kupfer- oder die Hormonspirale. Klang alles ganz gut, was er erzählte. Ich wollte das aber vorher mit meinem Reumathologen besprechen und habe um Bedenkzeit gebeten.
Jetzt habe ich ein bisschen im I-Net über die Nebenwirkungen gelesen und bin irgendwie doch nicht mehr so begeistert 8-(

Wie verhütet ihr, wenn ich fragen darf? Bzw. wie sind eure Erfahrungen mit der Spirale oder dem Nuvaring?

Über eure Antworten freue ich mich sehr :-)

Antworten

Ute

56, Weiblich

Beiträge: 80

Re: Wie verhütet ihr?

von Ute am 23.07.2010 14:25

Hallo CSI,

ich habe durch den Nuvaring - den ich sehr gut fand - den Lupus bekommen. Steht auch im Beipackheft drinnen das man u.a. daran erkranken kann, meine Hautärztin brachte mich darauf und bestand darauf sofort den Nuvaring zu entfernen. Wir haben dann natürlich weiterverhütet und es ging auch alles gut.

Leider kann ich dir mit der Spirale nicht weiterhelfen, damit kenne ich mich nicht aus.

Alles Gute und liebe Grüße, Ute

Antworten

womentse

46, Weiblich

Beiträge: 299

Re: Wie verhütet ihr?

von womentse am 23.07.2010 14:32

Hallo CSI!

Also ich habe zwar keinen SLE, sondern CDLE (Hautlupus), aber mein Hautarzt meinte das alle Östrogenpräperate den Lupus begünstigen (könnten). Ich glaube es gibt eine Pille ohne Östrogene, hab ich glaub ich, mal irgendwo gelesen. Frag doch da mal bei Deinem Gyn nach. Wir verhüten auch seid zwei Jahren ausschließlich mit Kondom, weil mein "Schmetterling" sich mit der Pille sehr verschlimmert hat und ich unter starken Depressionen litt. Bei uns klappt das ganz gut. Ist hal nur ´ne Kopfsache! Besonders für den Mann! ;-)

Mehr kann ich Dir da leider auch nicht zu raten!

LG
Nadine

Pics[/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/die-glucksbarchis.html]Die Glücksbärchis GB
-------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
(Charles Dickens)

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Wie verhütet ihr?

von Cathy_70 am 23.07.2010 14:51

Hi CSI!

Ich habe auch den CDLE (Hautlupus). Durch die Pilleeinnahme ist wahrscheinlich mein Lupus ausgebrochen.
Nach der Geburt meiner Kinder habe ich die Kupferspirale eingesetzt bekommen. Mein Gyn sprach sich bei Lupus eher für die Kupfer, als für die Hormonspirale aus. Obwohl die Hormon wäre mir lieber gewesen. Nach heutiger Sicht ist es nun auch möglich sich die Hormonspirale einsetzen zu lassen. Und dieses habe ich im nächsten Jahr vor.
Kupferspirale ist auch ok, Nachteil du hast sehr starke Blutungen und das auch bis zu 7 Tage, ist schon blöd.

Bin gespannt, für welche Verhütungsmöglichkeit du dich entscheiden wirst.

Alles Gute für dich.

Liebe Grüße, Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

promise

36, Weiblich

Beiträge: 173

Re: Wie verhütet ihr?

von promise am 23.07.2010 15:43

Hey,
also ich nehme nach wie vor die normale Pille. ich weiß, dass das bei Lupus oft schlecht ist, aber ist mit meinen Ärzten abgesprochen und wenn irgendwas mal auf die Pille zurückgeführt wird, lass ichs natürlich sofort sein. Aber bis jetzt gehts mir gut damit. (aber würds an deiner Stelle nicht ausprobieren, hab sie die ganze Zeit genommen, ohne Unterbrechung während der Diagnose oder so, neu angefangen hätte ich danach nicht)


Die östrogenfreie Pille, die Nadine erwähnt hat, nennt sich Cerazette. Wäre auch meine Alternative, wenn die normale Pille nicht mehr vertretbar wird.
Allerdings hab ich schon häufiger gelesen dass die die libido einschränken soll- auch nicht so beziehungsförderlich...:/

Glaube mein Freund tät auch blöde gucken, wenn ich ihm plötzlich wieder Kondome vor die Nase halten würde^^

LG Sabrina

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Wie verhütet ihr?

von lucifera am 23.07.2010 17:05

zuerst hatte ich eine östrogenpille, dann den nuvaring (ziemlich schlecht bei mir wg. überempfindlichkeit, hab ne infektion davon bekommen, sehr sehr böse) dann das evra-pflaster! das war für mich damals super, allerdings hatte damals noch niemand mit lupus oder überhaupt einer kollagenose gerechnet.

dann musste ich nachdem ich mich bei einem lupusspezialisierten frauenarzt vorstellte das pflaster sein lassen, wegen den enthaltenden östrogenen. zudem hat der arzt gleichzeitig eine gerinnungsstörung festgestellt, sodass er nochmals von östrogenhaltigen präparaten abgeraten hat.

ich bekam zunächst die 28mini. reine gestagenpille. hab gleichzeitig mit dem rauchen aufgehört.
ich bekam davon schreckliche akne. nach 1 jahr hin und herprobieren was passendes gegen die akne zu finden, hab ich zur cerazette gewechselt. meine akne ging langsam aber sicher zurück. zugenommen hab ich auch nicht. meine periode ist immer ganz weggeblieben. alle halbe jahre ungefähr hab ich mal ne leichte zwischenblutung. das wars.
mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die libido nachlässt.
das hab ich festgestellt als ich aufgrund von langer antibiotikagabe einmal meine pille für 3 wochen absetzte.... die libido war ruckzuck wieder da.....
ich hab die pille vor 4 tagen abgesetzt. jetzt schon hab ich meine periode.
es geht sehr schnell. im normalfall ist man sogar gleich wieder fruchtbar. nicht wie bei den östrogenhaltigen sachen, da soll es teilweise sehr lang dauern bis sich der zyklus von selbst wieder richtet.

mfg

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Wie verhütet ihr?

von BlueEyes am 23.07.2010 17:37

Hallo,

also im Moment nehme ich die "normale" Pille. Vertrage die auch ganz gut. Vorher hatte ich, da man mir geraten hatte die Pille abzusetzen die Hormonspirale Mirena 4 Jahre lang. War voll zufrieden mit ihr. Hatte keine Probleme, auch nicht mit dem Lupus. Es ist ein reines Gestagen was in der Spirale ist und es wirkt auch nur in der Gebärmutter und das gute ist, ich hatte meine Tage nicht mehr. Musste sie allerdings nach 4 Jahren entfernen lassen, wegen Eierstockentzündungen. Danach hatte ich Cerazette. Die hab ich von der Haut und von der Libido her überhaupt nicht vertragen. Seitdem nehm ich wieder die normale Pille und es geht mir und dem Lupus ganz gut.
Es ist eben sehr individuell. Der eine verträgt sie, der andere eben nicht.

Liebe Grüße.

BlueEyes

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Wie verhütet ihr?

von NiNoa am 24.07.2010 14:12

Hallo!

Auch wir verhüten mit Kondomen. Wie schon gesagt, ist es natürlich gewöhnungsbedürftig und es muss auch das passende und gut sitzende Exemplar gefunden werden (wir haben da einige durchprobiert).
Aber dann finde ich es einfach angenehm und herrlich, dass mich nix beeinflusst. Bin schon der Meinung, dass mein Göttergatte da auch mal ein bissel der "Last" mittragen darf;-).

Ich habe ebenfalls gut 10 Jahre die normale Pille geschluckt (damals Miranova), aber wohl auch dadurch den Lupus begünstigt... Hatte dann für 3 Jahre das Hormonstäbchen Implanon im Arm (hab' auch das ganz gut/bequem gefunden), wobei bestimmt auch das therapeutisch wenig klug war (hatte damals noch keine Diagnose).

Und für ein paar Monate habe ich den Nuvaring mal probiert, aber auch bei mir war stehenden Fußes die Libido weg und außerdem hatte ich Bauchweh/-krämpfe:-/.

Tja, und dann bleibt nicht mehr viel. Von der Hormonspirale wurde mir jetzt eher abgeraten (s. mein Thread) und beim Kupferexemplar hat man doch ständig kleine Mini-Entzündungen, oder? Das kann ja auch nicht gut für Lupis sein, von wegen Anregung des Immunsystems. Kenne mich da allerdings auch nicht so aus.

Dir alles Gute & Erfolg bei der Suche, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Lupusinchen

42, Weiblich

Beiträge: 61

Re: Wie verhütet ihr?

von Lupusinchen am 11.08.2010 13:15

Hallo!

Mein Freund und ich haben am Anfang auch mit Kondom verhütet, aber auf Dauer war das auch für uns keine Lösung.

Nach langem hin und her und intensiven Gesprächen mit meiner Frauenärztin habe ich mich für die reine Gestagenpille Cerazette entschieden.
Bei mir war auch ne Spirale im Gespräch, da ich aber noch kein Kind bekommen habe und es deswegen zu Komplikationen kommen kann, habe ich mich dagegen entschieden.

Mit der Pille bin ich vollkommen zufrieden, hab Lupustechnisch keine Nebenwirkungen und meine Periode ist auch sogut wie weg!

lg

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Wie verhütet ihr?

von RedCow am 11.08.2010 13:24

Hallo!

Ich denke, dass kommt ganz darauf an, welche Hormone du verträgst; ich persönlich komm mit Gelbkörperhormonen gar nicht zurecht, Östrogene vertrag ich ganz gut und so hab ich den Nuvaring, der mir sehr gegen die Unterleibsschmerzen geholfen hat und auch sonst dieses ganz Hormonschmarrn im erträglichen Bereich hält; Zwischenblutungen hatte ich auch nur, als ich mim CellCept hochgefahren bin oder bei den Antibiotika. Früher hatte ich weniger blutungsfreie Tage als welche mit:rolleyes:
Vor der Diagnose hab ich auch eine 'normale Pille' (Minesse) genommen, aber meine Gyn meinte: wenn man eh schon so viel schluckt soll man noch mehr meiden, wenns geht; bei mir hatte sie absolut recht; ich denke, das ist individuell.

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum